München prämiert Ideen zu »Erneuerbaren Energien«

München · Wettbewerb gestartet

München · Wie im vergangenen Jahr prämiert die Landeshauptstadt München auch 2006 im Rahmen eines Wettbewerbs innovative Maßnahmen (Anlagen und technische Anwendungen) zur Nutzung von Biomasse und anderer regenerativer Energien in München. Hierfür stehen insgesamt 160.000 Euro zur Verfügung. Bei der Auswahl der Projekte wird besonders auf die innovative Qualität der eingereichten Bewerbungen Wert gelegt.

Weitere Wettbewerbskriterien sind: Modellcharakter des Projekts beziehungsweise Übertragbarkeit auf andere Fälle; energetische Effizienz; Kosten-Nutzen-Effekt und Höhe des Anteils der regenerativen Energien. Kein Wettbewerb ohne klare Regeln: Bewerbungsschluss ist der 6. November 2006. Maßnahmen, die bereits vor der Bewerbung in Auftrag gegeben oder begonnen wurden, können nicht mehr gefördert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Planer, Projektanten, Bauträger, Gebäudeeigentümer und Betreiber der Anlage. Eine Prämierung ist nur für Maßnahmen innerhalb des Stadtgebiets von München möglich. Die Prämie orientiert sich an den Investitionskosten und kann diesen Betrag nicht übersteigen. Als Fachreferat in der Stadtverwaltung führt das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) der Landeshauptstadt München den Wettbewerb durch, bewertet die Wettbewerbsbeiträge und gibt bis zum 15. Dezember die Prämierung der Projekte bekannt. Im begründeten Einzelfall behält sich das RGU eine frühere Entscheidung vor.

Vor Auszahlung der Prämie prüft das Referat, ob die Maßnahmen entsprechend den Angaben bei der Bewerbung und den Festlegungen zum Bescheid über die Prämierung entsprechend durchgeführt wurden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Prämierung von eingereichten Bewerbungen. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Landeshauptstadt.

Eine gleichzeitige Förderung der prämierten Maßnahme durch das Förderprogramm Energieeinsparungen der Landeshauptstadt ist ausgeschlossen.

Antragsformular und Richtlinien sind abrufbar unter www.muenchen.de/bauzentrum, liegen aber auch im Bauzentrum, im Umweltladen in der Münchner City direkt am Rindermarkt und im Referat für Gesundheit und Umwelt, Bayerstraße 28a, zur Abholung bereit.

Artikel vom 12.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...