Münchner Polizei warnt vor dem »Enkeltrick«

München - Reisezeit ist Betrügerzeit

München · Plötzlich klingelt das Telefon. Eine fremde Stimme meldet sich und gibt sich als ihr Enkel aus. Von einem schlimmen Verkehrsunfall erzählt der Anrufer und davon, dass er jetzt dringend Geld braucht. Schließlich bittet er sie, ob sie ihn vielleicht finanziell unterstützen könnten.

Vor einem solchen Telefonat seien die Münchner Rentner gewarnt. Häufig stecken dahinter schamlose Trickbetrüger. Sobald das Opfer »angebissen« hat, wird es dazu gedrängt zur Bank zu gehen und einen meist sehr hohen Geldbetrag abzuheben. Wenn der Unschuldige zurück in die Wohnung kommt, klingelt das Telefon ein zweites Mal.

Dieses Mal wird dem Opfer mitgeteilt, dass der vermeintliche Verwandte verhindert ist und einen Bekannten vorbeischickt, der das Geld abholt. Damit dem Rentner keine Zeit zum Nachdenken bleibt, klingelt es auch schon an der Tür und der Komplize will das Geld abnehmen.

Gerade die aktuelle Urlaubszeit machen sich die Trickbetrüger gerne zu Nutzen um auf Beutezug zu gehen. Während ihre Verwandten in die Ferien fahren, bleiben viele Ältere alleine am Heimatort zurück und werden so zur Zielscheibe der Betrüger. Die Gutmütigkeit und die häufig schwachen sozialen Kontakte der meist weiblichen Senioren werden dabei schamlos ausgenutzt.

Die Münchner Polizei hält einige Tipps bereit, wie der Betrügerei vorgebeugt werden kann: Zum einen sind die Senioren angehalten, keine fremden Personen in ihre Wohnung zu lassen und auch am Telefon misstrauisch zu bleiben. Auch sollen keine Details zum familiären oder finanziellen Verhältnis preisgegeben werden und größere Geldbeträge nicht in der Wohnung aufgehoben, oder gar an fremde Personen weitergegeben werden. Die Wohnungstür sollte stets verschlossen sein.

Zum anderen sind auch die Angehörigen älterer Personen und Bankmitarbeiter zu Vorsicht und Wachsamkeit aufgerufen. Im Zweifelsfall steht die Münchner Polizei unter der Notrufnummer 1 10 immer gerne zur Verfügung.

Artikel vom 10.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...