Volkshochschule erhält EFQM-Auszeichnung

München · Verpflichtung zur Excellence

München · Ob Textverarbeitung, Suaheli oder Stressreduktion, an der Münchner Volkshochschule gibt es kaum etwas, das man nicht lernen kann. Auch auf fundierte Beratung und guten Service legt die Münchner Volkshochschule viel Wert. Das hat sich jetzt ausgezahlt. Die Münchner Volkshochschule wurde mit dem Zertifikat »Committed for Excellence« vom deutschen EFQM-Center der Deutschen Gesellschaft für Qualität ausgezeichnet.

Die gemeinnützige EFQM (European Foundation for Quality Management) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen zu nachhaltiger Qualität anzuregen. Dies soll mit Hilfe des EFQM- Modells erreicht werden. Das Modell besteht aus neun Kriterien, nach denen eine Organisation bewertet werden kann.

Die Volkshochschule entschied sich für eben dieses Qualitätsmanagement, da die zunehmende Europäisierung auch vor dem Weiterbildungsmarkt nicht Halt macht und es daher von besonderer Bedeutung ist, ein systematisches Qualitätsmanagement nachzuweisen.

Zu diesem Zweck wurden Ende 2004 30 Assessoren der Volkshochschule ausgebildet, die sich daran machten, die Arbeitsweise und Abläufe nach den EFQM-Kriterien zu bewerten. Diese Bewertung erfolgte im Herbst letzten Jahres und war sehr zufriedenstellend.

Trotzdem wurden in der letzten Phase noch einige Verbesserungen vorgenommen. Man hat ein neues Leitbild implementiert, eine Teilnehmer- und Kursleiterbefragung abgehalten und ein systematisches Beschwerdemanagement eingeführt.

Einmal mehr haben sich die Bemühungen ausgezahlt. Laut der Geschäftsführung der Volkshochschule, Dr. Susanne May und Prof. Dr. Klaus Meisel, hat die Volkshochschule »eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur europaweit gültige Anforderungen erfüllt, sondern im Interesse der Teilnehmenden auch in Zukunft eine leistungsfähige und lernende Organisation sein wird.«

Artikel vom 09.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...