Ausstellung über Benedikt XVI.

München · Heimat-Bistum

München · Wenige Wochen bevor Papst Benedikt XVI. vom 9. bis 14. September seine bayerische Heimat besuchen wird, zeigt eine große Ausstellung in München in Wort, Foto und Film die besondere Beziehung des Heiligen Vaters zu seinem Heimatbistum, der Erzdiözese München und Freising. Hier ist er aufgewachsen.

Seine Kindheit und Jugend hat er in Orten des Erzbistums verbracht. In Freising und München hat er Theologie studiert. 1951 wurde er zum Priester geweiht und begann in Freising seine Laufbahn als Hochschullehrer. Von 1977 bis 1982 leitete er als Oberhirte die Erzdiözese München und Freising.

Die vom Archiv der Erzdiözese München und Freising zusammengestellte Ausstellung trägt den Titel »Lebendige Kirche – lebendige Heimat. Joseph Ratzinger und das Erzbistum München und Freising«. In zahlreichen Exponaten wird das Leben und Wirken des Papstes in der Erzdiözese bis in die jüngste Vergangenheit dokumentiert und vorgestellt.

Die Ausstellung in der ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1, nahe dem Promenadeplatz, ist bis zum 24. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...