Schulprojekt des Staatsballetts in der Reithalle

Schwabing · Der Weg ist das Ziel

Nicht nur was für Mädchen: Das Staatsballett-Tanzprojekt.	Foto: W. Hösl

Nicht nur was für Mädchen: Das Staatsballett-Tanzprojekt. Foto: W. Hösl

Schwabing · Am 26. und 27. Juli wird »Anna tanzt« – das Schulprojekt im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms des Bayerischen Staatsballetts – in der Reithalle München öffentlich präsentiert. Die Proben laufen derzeit schon auf Hochtouren: Seit einer Woche verbringen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des St. Anna Gymnasiums ihren Schultag im Ballettstudio und erarbeiten unter Leitung der profilierten Forsythe-Assistentin Ana C. Roman und zusammen mit der zweiten Klasse der Förderschule in der Herrnstraße eine Choreographie.

So wichtig das künstlerische Endprodukt und seine öffentliche Präsentation als Ziel der Arbeit sind, so viel wichtiger ist doch der Arbeitsprozess selbst, in dem die Jugendlichen auf eine neuartige und ungewöhnliche Weise »lernen«, miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu respektieren, einander zu beobachten, zu helfen, non-verbal zu kommunizieren, Ängste abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken.

Ein künstlerischer Prozess erfordert Disziplin, Hingabe, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Teamarbeit – Eigenschaften, die auch für das schulische Lernen immer mehr Bedeutung bekommen, Jugendlichen heute aber immer schwerer zu vermitteln sind. Soziale Kompetenz wird über den künstlerischen Arbeitsprozess ganz selbstverständlich gelernt und im besten Fall erobern die Jugendlichen einen neuen Lebensbereich – die Kunst der Bewegung.

Die »Vorstellungen am 26. und 27. Juli beginnen um 19 Uhr in der Reithalle München, Heßstraße 132. Karten zu 10 Euro (Schulklassen ermäßigt 8 Euro) gibt es unter Tel. 21 85 19 20.

Artikel vom 18.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...