43. Münchner Kinder- und Jugendforum

München · Mitreden

Wie die Großen: Auf den Stühlen der Stadträte stimmen die Kids ab. Foto: VA

Wie die Großen: Auf den Stühlen der Stadträte stimmen die Kids ab. Foto: VA

München · Am Freitag, 19. Mai, wird das Rathaus wieder zum Treffpunkt für alle Münchner Mädchen und Jungs, die sich gerne einmischen, mitreden und etwas verändern möchten. Denn auf dem Kinder- und Jugendforum, das dort von 14.30 bis 17 Uhr im großen Sitzungssaal tagt, können die jungen Bürger Anträge an die Politik und Stadtverwaltung stellen, was für sie in München verändert werden muss.

Das Schwerpunktthema der Veranstaltung lautet diesmal »Spiel & Spaß statt Stress & Stau?!«.

Dabei soll sich alles um das Kinderrecht auf Gesundheit drehen und wie dieses in München besser eingehalten und umgesetzt werden kann. Neben zahlreichen Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren sind auf dem Kinder- und Jugendforum auch Experten aus Politik und Verwaltung anwesend, die den Kindern und Jugendlichen als Diskussions- und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ganz wie die großen Politiker können die anwesenden Mädchen und Jungs an diesem Tag Änderungsanträge stellen, was in Sachen Gesundheit verbessert werden muss. Über alle Kinderanliegen wird dann allein von den Kindern abgestimmt.

Ist ein Antrag angenommen, so übernimmt jeweils ein erwachsener Gast die Patenschaft und verspricht damit, den Antragsteller bei der Umsetzung des Anliegens bestmöglich zu unterstützen. Mitmachen kann jeder zwischen zehn und 16 Jahren, eine Voranmeldung ist nicht notwendig, außer bei sehr großen Gruppen. Nähere Infos gibt es unter Tel. 8 21 11 00.

Artikel vom 16.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...