Michael Otremba und sein Team vermarkten den TSV 1860 München

»Wir sind beim TSV angekommen«

Michael Otremba (re.) und Stefan Reuter kennen sich schon aus Dortmunder Zeiten.	 Foto: Verein

Michael Otremba (re.) und Stefan Reuter kennen sich schon aus Dortmunder Zeiten. Foto: Verein

München · Vor fast genau einem Jahr haben die Mitarbeiter von IMG (International Management Group) ihr Büro beim TSV München von 1860 bezogen. Viel Zeit zum Eingewöhnen hatte das Team des amerikanischen Vermarktungsunternehmens allerdings nicht: Die neue Saison mit dem Umzug in die Allianz Arena stand vor der Tür.

Und das war nur eine der großen Herausforderungen, die Michael Otremba (35) als Projektleiter des IMG-Büros in der Grünwalder Straße 114 zu bewältigen hatte. Die erste Aufgabe bestand jedoch zunächst einmal darin, ein Team zusammen zu stellen.

Sieben Personen, verteilt auf vier Büros, arbeiten seit Mai 2005 im ersten Stock der Löwen-Geschäftsstelle täglich daran, den Klub professionell zu vermarkten. Neben Michael Otremba an der Spitze sind dies Ingrid Geiger (32) als Team-Assistentin und Sascha Färber (29) als Verantwortlicher für die Umsetzung der gesamten Marketing-Aktivitäten sowie die vier »Verkäufer« Sebastian Tripp (28), Dominik Scherf (31), Robert Schäfer (30) sowie Verena Kögler (25). »Wir sind angekommen«, sagt Michael Otremba, und meint damit, die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden, die Integration in den Verein ist vollzogen. »Wir sind von Anfang an sehr offen und ausgesprochen gut aufgenommen wurden. Das ist nicht selbstverständlich. Es kommt schon vor, dass Vermarkter als Bedrohung betrachtet werden.« Bei den Löwen sei glücklicherweise das Gegenteil der Fall gewesen, »das hat die Bindung und Identifikation erheblich erleichtert«.

IMG kennt die Stärken des Traditionsvereins. »Der TSV 1860 gehört zu den zehn Topmarken in Deutschland«, so Otremba, »die Begeisterung und Verbundenheit der Fans mit dem Klub sind unglaublich. Man geht einfach durch dick und dünn.« Auch die Beziehung zu den Sponsoren und Partnern zeichnen sich durch eine besondere Bindung aus. »Kein Sponsor engagiert sich aufgrund eines gesicherten sportlichen Erfolgs.« Der studierte Sportökonom weiß, wovon er spricht, hatte er doch im Laufe seines bisherigen beruflichen Werdegangs Einblick bei einigen Bundesligisten gewinnen können. So war er drei Jahre lang bei der Deutschen Städte-Medien GmbH (DSM) in Frankfurt für die Sportwerbung und damit unter anderem für Schalke 04, Eintracht Frankfurt und den VfL Wolfsburg verantwortlich, um dann für den Sportrechtevermarkter Sportfive das Büro bei Borussia Dortmund zu leiten. Aus seiner Zeit beim BVB kennt Otremba auch den Geschäftsführer und Manager der Löwen. »Als Kapitän war Stefan Reuter damals mein Ansprechpartner innerhalb der Mannschaft.«

Neben dem klassischen Marketing und Sponsoring bleibt noch die wichtige und personalstärkste Säule der IMG: der Vertrieb. Auch hier ist Michael Otremba stark eingebunden, sieht sich selbst als »erster Verkäufer«. Begeisterung, Leidenschaft und in der jüngsten Vergangenheit auch eine große Portion Leidensfähigkeit – IMG und die Löwen sind in diesem Jahr zusammengewachsen. Oder, um es mit den Worten von Michael Otremba zu sagen: »Wir sind mehr als angekommen in München.«

Artikel vom 25.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...