International Streetfootball League von buntkicktgut

München · Bunte Liga auf der Straße

München · In fünf Monaten wird sie geboren, ihr Reifungsprozess ist in vollem Gange: die Finalrunde der International Streetfootball League. Das Baby von buntkicktgut-Projektleiter und Mitinitiator Rüdiger Heid ist eine Co-Produktion des Schul- und Kultusreferats der Landeshauptstadt München und der IG-InitiativeGruppe Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. die für Organisation, Finanzierung und Durchführung der Veranstaltungen verantwortlich zeichnen.

Als Kooperationspartner der International Streetfootball League konnte der Bayerische Fußballverband gewonnen werden. Ihr Schirmherr ist Nationaltorhüter Oliver Kahn.

An der Finalrunde des Straßenfußball-Turniers, das vom 1. bis 11. Juni 2006 in München stattfindet, nehmen 64 Teams in zwei Altersklassen (U 16, U 21) teil. 32 interkulturelle Teams aus Deutschland treffen auf 32 qualifizierte Teams aus anderen Städten Europas, Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Ab März qualifizieren sich Mannschaften aus Dortmund, Hamburg, Bern, London, Antequera, Subotica, Polen, Rumänien, China, Kamerun, Pakistan und viele andere, um sich im Juni parallel zur Fußball WM auf dem Marienplatz und dem Odeonsplatz zu messen. Altbundespräsident Johannes Rau, der buntkicktgut 2002 mit einem ersten Preis im Integrationswettbewerb auszeichnete, gratuliert der Interkulturellen Straßenfußball-Liga München: »Das Motto der Fußball-WM in München ist: Die Welt zu Gast bei Freunden – die Welt zu Gast in München.

Dieses Motto spiegelt die International Streetfootball League hervorragend wider: Jugendliche aus allen Kontinenten lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen. Denn das übergeordnete Ziel der International Streetfootball League besteht in einem Beitrag zur Integration in- und ausländischer Jugendlicher in Deutschland. Die Kommunikation der einzelnen Kultur- und Volksgruppen soll auf sportlicher und sozialer Ebene gefördert werden«.

buntkicktgut wurde 1997 von Memo Arikan und Projektleiter Rüdiger Heid als Straßenfußball-Liga zwischen Flüchtlingsunterkünften in München initiiert und gegründet.

buntkicktgut wird veranstaltet von der Initiativgruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. Mehr Informationen unter www.buntkicktgut.de und www. munich06.org.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...