Sozialministerium online – auch für Blinde

München · Barrierefreier Internet-Auftritt

München · »Der Internet-Auftritt des Bayerischen Sozialministeriums wurde technisch komplett überarbeitet und dabei konsequent barrierefrei gestaltet. »Die Internet-Seiten unserer Homepage sind nunmehr auch für sehbehinderte und blinde Menschen bestmöglich zugänglich«, gab Bayerns Sozialministerin Christa Stewens am 9. Januar in München bekannt.

Die bislang speziell für Sehbehinderte und blinde Menschen vorgehaltene Zweit-Version der Homepage in Form einer reinen Textausgabe sei nicht mehr erforderlich. Es gebe jetzt nur noch einen einzigen Internetauftritt, der für Behinderte und Nichtbehinderte gleichermaßen gut zugänglich sei. Wer als »normal« Sehender die Seite www.sozialministerium.bayern.de aufruft, wird nach den Worten der Ministerin einen Internetauftritt vorfinden, der sich optisch von der Vorgänger-Seite nur geringfügig unterscheidet. »Die wesentlichen Neuerungen werden »normal« Sehende nicht oder nur bei guten XHTML-Kenntnissen erkennen. Blinde Menschen, die als technische Hilfsmittel eine Braille-Zeile oder einen Screen-Reader einsetzen, werden dagegen feststellen, dass sie auf der Homepage des Sozialministeriums jetzt problemlos surfen können, ohne dafür auf eine Extra-Textversion ausweichen zu müssen. Sehbehinderten stehen besondere Seiteneinstellungen wie eine alternative Schrift- und Hintergrundfarbe und eine Großschrift zur Verfügung«, teilte Stewens mit.

»Ein barrierefreies Internet ist auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben ein bedeutender Schritt nach vorne. Denn das noch junge Medium Internet ist für viele Behinderte zu einem zentralen und selbstverständlichen Informationsmittel geworden. Für umso wichtiger halte ich es, dass die Anbieter von Web-Seiten die Regeln des barrierefreien Internets beachten, in ihrem eigenen Interesse und vor allem im Interesse der Menschen mit Behinderung«, erklärt die Ministerin.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...