Herausforderung bei Gürtelprüfung und Meisterschaft

Eching · Alle Prüfungen bestanden

Gespannte Konzentration: Die Anspannung war den Prüflingen anzumerken.Foto: SCE

Gespannte Konzentration: Die Anspannung war den Prüflingen anzumerken.Foto: SCE

Eching · Am 17. Dezember fand die jährliche Gürtelprüfung des SC-Eching, Abteilung Karate, vor den Winterferien statt, diesmal kombiniert mit der Vereinsmeisterschaft und anschließender kleiner Weihnachtsfeier. Rekordverdächtige 25 Teilnehmer stellten sich den beiden erfahrenen Prüfern Hans Wolf und Dani Nikmond (beide dritter Dan) zur Abnahme der unterschiedlichen Prüfungsprogramme.

Gestartet wurde um 14 Uhr mit den Neueinsteigern, und dementsprechend war allen Beteiligten die hohe Nervosität anzumerken. Julia Blenninger, Sofie Brust, Niklas Kienle, Julia Kranz, Christian Mnuk, Daniel Oberhofer, Sabrina Obermaier, Constantin Schäffler und Jasmin Strobl wurden den Anforderungen des neunten Kyu gerecht und dürfen sich nun mit Stolz den weiß-gelben Gürtel umbinden. Den gelben Gürtel (achter Kyu) verdienten sich Markus Bauer, Aylen Derincay und Jenny Lam.

Die Prüfung zum siebten Kyu legten Lisa Berchtold, Luis Huber, Verena Krasselt, Leon Stotzko und Lena Riemensperger ab und konnten mit sauberen Grundtechniken überzeugen. Danach folgten die Anwärter auf den Grüngurt mit Anna Blenninger, Baris Dogan und Christopher Horn. Aber auch diese Gruppe zeigte guten Einsatz und überzeugte die Prüfer ohne größere Schwächen.

Dem Schritt zur Oberstufe stellten sich Daniel Braun, Denise Brust, Kuddus Hasan und Nico Kolevski. Dort stiegen erneut die Anforderungen und auch die Nervosität der Beteiligten.

Die Prüflinge ließen sich aber nicht beirren und zeigten in allen drei Prüfungsteilen vollen Einsatz. Besonders Daniel und Denise, beide im Kata-Team des SCE, konnte mit präzisen Techniken und ausdrucksstarken Formen überzeugen und am Schluss wurden alle neuen Blaugurte mit der Urkunde zum fünften Kyu belohnt.

Im Anschluss stellten sich alle Prüflinge einer erneuten Herausforderung, indem sie sich mit viel Engagement an der Vereinsmeisterschaft beteiligten. Aufgeteilt nach den Graduierungen Unter-, Mittel-, und Oberstufe wurden die Teilnehmer von anwesenden Prüfern unter die Lupe genommen. Um weniger erfahrenen Karateka eine Chance zu geben galt es diesmal eine Kombination aus Fitnessparcours, Hindernislauf und Karategrundtechniken zu bewältigen.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...