Volksmusiktage mit Hoagartn

München · Wirtshausmusik

München · Wirtshausmusik im besten Sinne wird am 8. Januar, um 19.30 Uhr, im Wirtshaus im Fraunhofer zu erleben sein. Ein Erlebnis für MusikantInnen wie Besucher ist es jedes Mal, wenn beim Hoagartn des Münchner Kulturreferats ohne Bühne und spontan gesungen, gespielt und getanzt wird. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Originale und originelle junge und ältere Musikanten und die Hoagartnbesucher selbst entscheiden aus dem Stegreif, wie sie den Abend gestalten, wann sie agieren und was sie singen. Echte Wirtshausmusikanten sind die jungen Studenten, die sich »Niederbayern-Stammtisch« nennen, niederbayerische Immigrantenmusik in der großen Stadt. Im Wirtshaus zu Haus sind auch die Coupletsänger Martin und Robert aus Schondorf, die alte Coupletformen gerne mit aktuellen Inhalten füllen. Traudi Siferlinger hat sich wieder mit verschiedenen Musikern angesagt: Springginkerl heißt die neue Gruppe, die Lebhaftes erwarten lässt.

Mit Pitu Pati dagegen swingt Traudi Siferlinger auch einmal auf der Geige, vom Csardas bis zum Wienerlied ist alles zu erwarten. Auch die Maulquappen, ein Duo aus Buchloe, lässt nicht gerade Langweiliges vermuten: Sich selbst und andere derblecken, das verstehen sie meisterlich – genauso wie zwei Altmeisterinnen des Münchner Couplets: Annemarie Schlegel und Cläre Dettendorfer.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...