LBV startet erstmals Wintervogelzählung

München · Vogelfreunde und Statistiker

Der Bergfink wirbt für die Aktion »Stunde der Wintervögel«.	Foto: Dr. Andreas Schulze

Der Bergfink wirbt für die Aktion »Stunde der Wintervögel«. Foto: Dr. Andreas Schulze

München · Im Winter ist die Unterstützung der Gartenvögel vielen Vogelfreunden ein Bedürfnis. Futtergeräte werden aufgestellt und Jung und Alt beobachten das Geschehen am Vogelhaus, wenn sich die gefiederten Freunde um die besten Brocken streiten.

Wissenschaftliche Untersuchungen über die Auswirkungen der Winterfütterung und ihre Rolle im Vogelschutz gibt es bislang aber kaum. Deshalb möchte der Landesbund für Vogelschutz (LBV) das Engagement Münchner Bürger nutzen, um neue Erkenntnisse über die heimische Vogelwelt im Winter zu gewinnen. Anzeichen bevorstehender Bestandsveränderungen könnten so bewertet und Aussagen zum Bedrohungsstatus einzelner Vogelarten getroffen werden.

Wie bei der »Stunde der Gartenvögel« im Mai des vergangenen Jahres ruft der LBV die Bürger auf, für die Aktion »Stunde der Wintervögel« am 6. Januar eine Stunde lang Vögel in Gärten und Grünanlagen in Stadt und Landkreis München zu beobachten, zu zählen und die Ergebnisse dem Landesbund für Vogelschutz zu melden. Meldebögen gibt es beim Landesbund für Vogelschutz in der Klenzestraße 37 in München und zum Ausdrucken im Internet unter der Adresse www.lbv-muenchen.de. Jeder Melder erhält als Dankeschön eine Vogelfotografie.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...