Anbau für die Mittagsbetreuung in Betrieb genommen

Garching · »Unser neues Zuhause«

Garching · In einer Rekordzeit von nur fünf Monaten wurde der Anbau bei der Garchinger Grundschule-Ost für die Mittagsbetreuung geplant und dann auch umgesetzt, so dass die neuen Räume rechtzeitig zum Schuljahr 2005/2006 in Betrieb genommen werden konnten. Notwendig geworden war die Baumaßnahme, weil die bislang genutzten Räume am benachbarten Werner-Heisenberg-Gymnasium wegen der Einführung des sogenannten »G8« dort selbst benötigt wurden.

Vergangene Woche konnte der Neubau mit seinen zwei Gruppenräumen für insgesamt 42 zu betreuende Kinder sowie Büro, Nebenraum und Küchenzeilen, offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Garchings Erster Bürgermeister Manfred Solbrig freute sich, dass beim Bau alles reibungslos und so schnell funktionierte. Er lobte Architekt Markus Heilmaier für die sehr durchdachte Gestaltung der Räumlichkeiten, deren Baukosten sich auf 360.000 Euro beliefen. Dazu gewährt der Freistaat Bayern einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro. Und Solbrig bedankte sich bei der Nachbarschaftshilfe Garching, die seit fünf Jahren die Mittagsbetreuung in Garching mit großem Engagement und zur Zufriedenheit aller durchführt.

Besonders freuten sich aber die Kinder über »ihr neues Zuhause«. Sie übernahmen auch die Gestaltung des Abends. Neben einem Flötensolo gab es ein selbstgeschriebenes Theaterstück, an dem alle 42 Jungen und Mädchen mitwirkten. Zu guter Letzt wurde das neue Heim auch noch mit guten Wünschen erfüllt.

Wie groß die Freude der Kinder tatsächlich ist und wie wohl sie sich schon jetzt dort fühlen, brachte die Leiterin der Mittagsbetreuung an der Grundschule Ost, Angelika Kraus, in ihrem kurzen Grußwort zum Ausdruck, als sie von einem Mädchen berichtete, das sich selbst mit einer Prinzessin und den Neubau mit einem Schloss verglich.

Artikel vom 14.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...