Mutmaßliche Täter nach München geflüchtet

München · Polizei sucht Mordverdächtige

München · Die Kriminalpolizei München fahndet nach drei Personen, die im baden-württembergischen Weilheim/Teck einen Mord verübt und anschließend mit dem Auto nach München geflüchtet sein sollen. Am Samstag, 29. Oktober, wurde gegen 16 Uhr, ein 62-jähriger Mann in Weilheim/ Teck mit zahlreichen Messerstichen getötet.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kripo Esslingen (SOKO Egelsberg) sind zwei Männer und eine Frau polnischer Herkunft der Tat verdächtig. Zeugenaussagen zufolge hatten sich die drei Personen seit geraumer Zeit im Bereich Esslingen aufgehalten und dort wiederholt um Essen und Trinken gebettelt. Die Täter raubten den Wagen des Opfers, einen silbernen Opel Zafira mit dem Kennzeichen ES-LA 3766, und fuhren damit nach München.

Am gleichen Abend wurden mit dem Fahrzeug am Ende der Autobahn A 8 zwei kleine Unfälle mit Fahrerflucht verursacht, zudem wurde der Wagen geblitzt. Auf dem Radarfoto sind ein Mann und eine Frau erkennbar, die dritte Person ist nicht zu sehen. Das Fahrzeug wurde inzwischen in der Böhlaustraße/Ecke Thuillestraße in Obermenzing aufgefunden. Dort dürften es die Täter bereits am Samstagabend, kurz nachdem sie geblitzt worden waren, abgestellt haben.

Am Sonntag, 30. Oktober, tauchten die beiden Männer und die Frau an einer Imbissstube in der Lasallestraße auf (Fasanerie) und baten um Essen, wobei sie als Bezahlung einen Fotoapparat hinterlegten. Die Zusicherung, sie würden die Kamera am nächsten Tag auslösen, wurde nicht eingehalten. Nicht bekannt ist auch, wo die drei die Nacht vom Samstag auf den Sonntag verbracht haben und wohin sie sich nach dem Imbissbesuch begeben haben.

Inzwischen liegt vom zweiten Mann, der auf dem Radarfoto nicht zu sehen ist, ein Fahndungsportrait vor. Es besteht laut Auskunft der Polizei die Möglichkeit, dass er in München einen Boxclub aufsucht oder bereits aufgesucht hat. Bei dem Fahrer, der vermutlich auch mit einem Messer bewaffnet war, handelt es sich ebenfalls um einen Polen, etwa 30 bis 40 Jahre alt. Die Frau soll 20 bis 25 Jahre sein.

Wie die Polizei mitteilt, sei nicht auszuschließen, dass sich die Gesuchten noch im Raum München aufhalten. Sie könnten insbesondere Reiterhöfe oder landwirtschaftliche Anwesen kontaktieren, um dort um Essen oder Trinken zu betteln. Denkbar wäre auch, dass sie per Anhalter weiterreisen, wobei die Polizei ausdrücklich vor der Gefährlichkeit dieser Personen warnt.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Tatverdächtigen führen, haben die Staatsanwaltschaft Stuttgart und Privatpersonen eine Belohnung von insgesamt 10.000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt die Mordkommission München unter Telefon 2 91 00, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Artikel vom 09.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...