Bayerische Staatsbibliothek erweitert ihre Kapazitäten

Garching/München · Mehr Bücher, mehr Benutzung

Garching/München · Das kontinuierlich starke Wachstum der Bestände – derzeit mehr als 8,8 Millionen Bände – und die rasant ansteigende Benutzung zwingen die Staatsbibliothek zum Handeln. In Garching wurde für die Bücher, die in der MünchnerLudwigstraße keinen Platz mehr finden, die Speicherbibliothek um einen zweiten Bauabschnitt erweitert.

Im Stammhaus der Bayerischen Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wurden Buchbereitstellung, Informationsstelle und Ausleihbereich räumlich völlig neu konzipiert. Der Erweiterungsbau in Garching und die neugestaltete Ortsleihe werden am 7. November in Garching im Beisein des Bayerischen Wissenschaftsministers Thomas Goppel eröffnet und in Betrieb genommen.

Rund 140.000 neue Bücher stellt die Bayerische Staatsbibliothek Jahr für Jahr in ihre Regale, und ein Versiegen dieses Zustroms ist, trotz des ebenfalls umfassenden Angebots elektronischer Medien durch die Bayerische Staatsbibliothek, nicht abzusehen. Mit dreieinhalb Millionen Bänden war die Magazinkapazität des Stammgebäudes an der Ludwigstraße schon um 1970 weitgehend erschöpft. Die Speicherbibliothek in Garching, eröffnet 1988, sollte Abhilfe schaffen, doch schon wenige Jahre später war auch sie mit rund 2,4 Millionen Bänden restlos gefüllt. Wieder war die Staatsbibliothek auf angemietete Magazinflächen angewiesen. Ein zweiter Bauabschnitt in Garching, lange geplant und mehrfach verschoben, konnte nicht länger hinausgezögert werden.

Jetzt wird auf 9.000 m2 eine Kapazität für drei Millionen Bände geschaffen. Zudem sind vier Kühlräume entstanden, die der fachgerechten Lagerung von Mikrofilmen dienen, die im Zuge der Sicherheitsverfilmung von besonders wertvollen oder vom Zerfall bedrohten Büchern hergestellt wurden. »Die Einweihung des zweiten Bauabschnitts der Speicherbibliothek Garching ist«, so Generaldirektor Rolf Griebel, »ein wichtiger Markstein in der Geschichte der Bayerischen Staatsbibliothek.«

Artikel vom 02.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...