Lang ersehntes Schülercafé eröffnet

Garching · Erste Schritte

Garching · Knapp zwei Jahre nachdem in der Hauptschule St. Severin in Garching der Ruf nach einem Schülercafé und einer Küche laut geworden war, konnten die Einrichtungen im Rahmen einer kleinen Feier ihrer Bestimmung übergeben werden. Das beste daran: Die Schüler der siebten und achten Klassen planten und verwirklichten das Projekt selbst.

Sie setzten damit gemäß Schulrätin Andrea Lehmann um, was Schule aktuell ausmache: Schlüsselqualifikationen trainieren und handwerkliche Arbeiten auch mit Blick auf die Berufswahl ausprobieren. Organisiert hat das Projekt das »Haus für Eigenarbeit« (HEI), das intensiv mit Schulen zusammenarbeitet und Gelegenheit bietet, sich in den Werkstätten für Holz, Metall, Textil und Keramik einen Platz zu mieten. Die Lohnkosten wurden von der Regierung von Oberbayern und die Materialkosten, 22.000 Euro für das Café und 52.000 Euro für die Küche mit Essensraum, von der Stadt übernommen.

Die Stadt hat gleichzeitig noch 350.000 Euro für die Sanierung der Toiletten investiert. Bürgermeister Manfred Solbrig zollte dem Projekt bei seinem Grußwort dann auch großes Lob und sagte zu, dass die Stadt in nächster Zeit die Sanierung der Schulen weiter vorantreiben werde.

Artikel vom 02.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...