Villa Stuck: Gedenktafel für Stifter

Bogenhausen · Ehepaar rettete Künstlervilla

Bogenhausen · An der Villa Stuck wurde vergangenen Donnerstag die Gedenktafel zu Ehren der Stifter Hans-Joachim und Amélie Ziersch enthüllt. Die Villa Stuck sei eines der architektonischen Juwele Münchens, das nur dank des Stifter-Ehepaars erhalten werden konnte, betonte die anwesende Stadträtin Monika Renner.

Hans-Joachim Ziersch war – bis zu seinem Tod – sehr aktiv im Kuratorium des Museums, Amélie Ziersch setzt sich mit ungebrochener Tatkraft für die Belange der Villa Stuck ein. Sie vermacht dem Haus immer wieder Teile ihrer überaus wertvollen Sammlung von illustrierten Büchern, Zeitschriften und Mappenwerken aus der Epoche des Jugendstils. Darüber hinaus beteiligte sie sich an der Konzeption von Ausstellungen und setzt damit ihre Tätigkeit als Kuratorin fort. »Der Dank der Landeshauptstadt gilt auch den Kindern von Hans-Joachim und Amélie Ziersch, die das Werk ihrer Eltern fortführen«, so Renner.

Anfang 1965 erwarben Hans-Joachim und Amélie Zirsch die Villa Stuck für 1,1 Millionen Mark und retten sie dadurch vor dem Verfall. Von 1965 bis 1967 ließ sie das Gebäude, das im Krieg schwer beschädigt worden war, unter Aufsicht des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege umbauen und restaurieren. 1967 schenkte das Ehepaar die Villa Stuck, das dazugehörige Grundstück und eine bedeutende Franz von Stuck-Sammlung dem neu gegründeten Stuck-Jugendstil-Verein. 1968 folgte die offizielle Eröffnung. Die Villa Stuck etablierte sich als bedeutendes »Kunstzentrum«, nicht nur für den Jugendstil, sondern auch als ein überregional bekanntes Forum für moderne Kunst.

Nachdem sich im Dezember 1991 der Stuck-Jugendstil-Verein aufgelöst hatte, ging das Museum Villa Stuck dem Wunsch seiner Stifter am 1. Januar 1992 in den Besitz der Landeshauptstadt über. Das Ehepaar Ziersch stellte zudem eine beträchtliche Geldsumme, die »Zustiftung Ziersch« bereit, deren jährliche Zinsen für den Ankauf von Kunstwerken verwendet werden.

Artikel vom 02.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...