Der Lernzielkoffer »Ernährung«

München · So wertvoll, wie...

München · Riecht das nach Zimt oder Salbei? Stecken wirklich mehr als 15 Zuckerwürfel in einem halben Liter Cola? Wie oft wird eine Mehrwegflasche befüllt? Wie sieht gesunde Ernährung eigentlich aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen bei Aktionen aus dem »Lernzirkelkoffer Ernährung«.

Die Verbraucherzentrale Bayern und das Schulreferat der Stadt München haben diese neuen Unterrichtsmaterialien mit 22 Lern- und Spielaktionen erarbeitet. »Die fertigen Unterrichtsbausteine knüpfen an die Erlebniswelt der Schüler an, können in den täglichen Unterricht integriert werden und erleichtern die Wissensvermittlung«, sagt Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner. Mit diesem Angebot unterstützen die Verbraucherzentrale und das Schulreferat die interaktive Schülerarbeit zu Ernährungs- und Umweltthemen.

Einzeln oder auch im Paket können die 22 Lernspiele nach Art eines Zirkeltrainings im Unterricht eingebaut werden. Dazu gibt es fertige Arbeitsblätter, Lösungen und Kopiervorlagen. In Kleingruppen bearbeiten die Schüler Aufgaben und erfahren, wie wichtig gesundes Essen für ihre Fitness und das Wohlbefinden ist. Sie entdecken, welche Zutaten in den verschiedenen Lebensmitteln stecken und lernen verstehen, was die Etiketten verraten. Die Verbraucherzentrale verleiht zwölf Lernzirkelkoffer an Schulen in München und Umgebung. Wer Interesse hat, erhält dort Auskunft unter Tel. 89 06 56 44. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Artikel vom 27.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...