Gute Nachrichten zum Neubau Effnerheim

Bogenhausen · Finanzierung gesichert

Bogenhausen · Gute Nachrichten zum Effnerheim. Nach dem Beschluss des Stadtrates vom 7. Juli 2005 ist der Neubau des neuen Pflegeheims an der Effnerstraße gesichert. Auch die Finanzierung des Ersatzbaus.

Wie Angelika Huber vom Sozialreferat der Seniorenbeirätin in Bogenhausen, Anne von Hees, mitteilte, werde das Projekt in das umfangreiche Gesamtbauprogramm der städtischen Gesellschaft Münchenstift gGmbH, der Betreiberin und Pächterin dieser und weiterer 13 ehemals städtischen Alteneinrichtungen, aufgenommen. Für den Neubau werden Kosten von 27 Millionen Euro veranschlagt.

Die Stadt München als Grundstückseigentümerin stellt den Erlös aus dem Verkauf des Grundstückteils, der an einen privaten Investor für Wohnungsbau vergeben wird, zur Verfügung. Es wird ein Erlös von rund 10 Millionen Euro erwartet, so dass rund 17 Millionen Euro fremdfinanziert werden müssen.

»Aufgrund ihrer dem Stadtrat nachgewiesenen wirtschaftlichen Situation ist das Unternehmen in der Lage, auch dieses zusätzliche Projekt zu finanzieren, d. h. Zins und Tilgung für das Fremdkapital zu erwirtschaften«, so Huber.

Zudem hat Sozialreferent Frieder Graffe van Hees per Brief versichert, dass ein von van Hees geforderter »Raum der Stille« für seelsorgerische Gespräche oder Andachten im Neubau berücksichtigt werden. Dieser Ort soll auch für die Kindertagesstätte und die Nachbarschaft geöffnet werden, da der »Raum der Stille« (»großzügig bemessen und angemessen ausgestattet«, so Graffe) im Erdgeschoss sein soll.

Artikel vom 03.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...