Innovationswettbewerb wartet mit pfiffigen Ideen auf

Garching · Beim Autofahren Briefe hören

Standen im Stau und hatten die Idee: (v.l.) Christian Freudiger, Tim Wegner und Till Haunschild bringen E-Mails und Briefe per Handheld ins Autoradio.	 Foto: gf

Standen im Stau und hatten die Idee: (v.l.) Christian Freudiger, Tim Wegner und Till Haunschild bringen E-Mails und Briefe per Handheld ins Autoradio. Foto: gf

Garching · Die simplen Ideen sind oft die besten. Und so manch großer Wurf entstand im ganz kleinen. Im Stau entstand die Idee der drei jungen Studenten der TU in Garching, die im vergangenen Jahr den Förderpreis des Manage&More-Forums (M&M-Forum) gewinnen konnten.

Auf dem Weg zur Uni endete das Hörbuch, dem die Fahrgemeinschaftler unterwegs lauschten – der Stau jedoch blockierte weiter den Verkehr und so wurde die Idee geboren, eine Möglichkeit zu schaffen Hörbücher mal eben so vom Hand-Computer herunter zu laden und via UMTS ins Autoradio einzuspeisen. Die Geburtsstunde von »Audioray« war kurz vor Vorlesungsbeginn auf der Autobahn A9.

Christian Freudiger, Till Haunschild und Tim Wegner präsentierten ihre, dank Förderpreis zum Produkt gereifte, Innovation am vergangenen Donnerstag, 21. Juli, auf dem diesjährigen M&M-Forum. Inzwischen kann der Hand-Computer auch E-Mails und andere elektronische Dokumente, Protokolle oder Briefe etwa, per I-Drive-Click im vernetzten Luxus-BMW vorspielen. Die diesjährigen Gewinner des Förderpreises, die ihr Produkt in den kommenden Monaten bis zum nächsten M&M-Forum entwickeln, eroberten die Gunst der BMW Group-Jury mit einer Geschäfts-Idee, die weit weniger spontan zu Stande kam.

Interviews bei Freunden, Bekannten und Verwandten sowie eine Menge Brainstorming ließen Elha Elezovic, Maria Fischl, Marilen Goltermann und Nina Hubner Schritt für Schritt ein Konzept entwickeln, das die Finanzierung beim Autokauf besonders für Familien mit Kindern attraktiv machen soll. Ein weiteres Studententeam ist mit der Idee »Innovative Fleet Management« beim Innovationswettbewerb »Service rund ums Automobil« ausgezeichnet worden.

Dabei winkt den teilnehmenden Studenten und Existenzgründern keine bloße Geldsumme sondern als ersten Preis die Möglichkeit, ihr Produkt zusammen mit der BMW Group zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Gerald Feind

Artikel vom 26.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...