Veröffentlicht am 09.06.2005 00:00

Maxvorstadt · Kindergarten als Denkmal

Der Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA 3) will sich dafür einsetzen, dass das Kinderspielhaus im Alten Botanischen Garten unter Denkmalschutz gestellt wird.

auf der jüngsten Sitzung ausführte, handle es sich bei dem Anwesen zwar nicht um ein kunsthistorisch bedeutsames Gebäude, »doch alle anderen Voraussetzungen für die Denkmaleigenschaft sind erfüllt«. Dazu zähle vor allem, dass es sich um einen Bau aus der unmittelbaren Nachkriegszeit handelt – eine Rarität in der Stadt. »Es ist ein Zeugnis für ausgeprägten Bürgersinn, ein Zeichen des Neuanfangs, das die Notwendigkeit der sozialen Arbeit mit Kindern unterstreicht«, sagte Bäumler.

Die in Kanada lebende Tochter des Kinderhaus-Stifters hat sich jüngst für die Aufnahme des Hauses in den Denkmalschutz stark gemacht.

Die Errichtung einer Kurzparkzone in der Theresienstraße zwischen Luisen- und Augustenstraße hat der Bezirksausschuss Maxvorstadt auf seiner jüngsten Sitzung abgelehnt. Auch das Kreisverwaltungsreferat und die dortige Polizeiinspektion stehen dem entsprechenden Antrag kritisch gegenüber, da Parkmöglichkeiten auf dem Privatgrund nur unzureichend zur Verfügung stünden – so lautete die Begründung des Unterausschusses »Verkehr«.

Zudem würde es sich bei den Flächen um Dauerparkplätze handeln. Geschäftsleute hatten die zusätzlichen Parkplätze gefordert, da ihrer Auffassung nach für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb zu wenig Stellflächen vorhanden sind. Raphael Sala

north