Die Lehre zu Frieden und Freiheit

Maxvorstadt · Sein und nicht Sein

Alt und Jung. Thich Nhat Hanh lehrt jeden, unabhängig des Alters und der Herkunft, seine Botschaft für Frieden und Freiheit.	Foto: VA

Alt und Jung. Thich Nhat Hanh lehrt jeden, unabhängig des Alters und der Herkunft, seine Botschaft für Frieden und Freiheit. Foto: VA

Maxvorstadt · Der weltweit bekannte und geschätzte Lehrer und Mönch, Thich Nhat Hanh, spricht am Montag, 6. Juni, im Circus Krone ab 19 Uhr über seine »Wege zum wahren Frieden und zur Freiheit.« Thich Nhat Hanh’s Schriften wurden verboten, er selbst verbrachte 39 Jahre im Exil.

Dabei setzte er sich mit großer Überzeugungskraft und seiner ganzen Energie für nichts anderes als für den Frieden und ein achtsames, bewusstes Leben ein. Thich Nhat Hanh wurde von Martin Luther King jr. für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, traf Papst Paul VI. und die Staatsoberhäupter der Welt. Er war schon »in«, lange bevor der Buddhismus in den Westen kam.

Dabei sagt er: »Ich bin nicht hier um Euch Ideen zu verkaufen, Konzepte über Buddhismus und Achtsamkeit. Meine Absicht besteht darin, Euch zu helfen, diese wundervolle Energie der Achtsamkeit in Euch zu berühren.« Grundlage seiner Lehre ist dabei die Erkenntniss, dass alles Sein oder nicht Sein von seiner Umwelt und Umgebung abhängig ist.

Konkret heißt das für den Mönch und Autor zahlreicher Bücher, dass er seit dem Vietnamkrieg 1965 unermüdlich für Versöhnung plädiert. Zudem treibt er seit 1989 unter anderem mit dem Dalai Lama das »International Network for Engaged Buddhism« zur Lösung globaler Probleme voran.

Karten für die Veranstaltung gibt es zu 15 Euro, ermäßigt für 10 Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 24.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...