Geschichte einer Deutsch-Türkin

Garching · Kämpferin liest

Garching · Eine Lesung mit Seyran Ates unter dem Titel »Große Reise ins Feuer« findet statt am Donnerstag, 24. Februar, um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Garching.

Die Eltern gehen als Gastarbeiter nach Deutschland und holen ihre Kinder später nach. Das Leben in einem fremden Land ist nicht einfach. Die traditionellen Regeln, nach denen türkische Mädchen aufwachsen, gelten für Seyran auch hier: Vater und Bruder haben das Sagen, sie muss viel arbeiten, das Haus darf sie nur zu den Schulstunden verlassen. Die Anerkennung, die ihr zu Hause fehlt, findet sie in der Schule. Sie wird Klassenbeste, Schulsprecherin und entfernt sich mehr und mehr vom strengen Elternhaus.

Mit siebzehn läuft sie von daheim weg. Seyran beginnt ein Jurastudium und setzt sich für Frauenrechte ein. Eines Tages wird sie bei einem Attentat schwer verletzt. Mit eisernem Willen überwindet sie die Folgen und beendet ihr Jurastudium. Heute führt Ates eine eigene Anwaltskanzlei in Berlin. »Große Reise ins Feuer« ist die Geschichte einer couragierten jungen Frau, die sich ihren Platz in der Gesellschaft erobert hat. Kostenlose Eintrittskarten sind erhältlich an der Infotheke der Stadtbücherei.

Artikel vom 23.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...