Wasserwacht wählt neue Ortgruppenleitung

Eching · Nachwuchs schwächelt

Die frisch gewählte Ortsgruppenleitung der WW Eching (v.li.n.re.): Frank Leuner (2. Vorsitzender), Rainer Schmidt (SEG-Tauchwart), André Bock (1. Vorsitzender), Petra Sievers (Kassenwartin), Sebastian Krämer (3. Technischer Leiter), Lothar Aichinger (1. T

Die frisch gewählte Ortsgruppenleitung der WW Eching (v.li.n.re.): Frank Leuner (2. Vorsitzender), Rainer Schmidt (SEG-Tauchwart), André Bock (1. Vorsitzender), Petra Sievers (Kassenwartin), Sebastian Krämer (3. Technischer Leiter), Lothar Aichinger (1. T

Eching · Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BRK Wasserwacht Eching, die Ende Januar stattfand, wurde den 36 anwesenden Mitgliedern vor den spannenden Neuwahlen ein positives Resümee über das vergangene Jahr geboten.

Der »scheidende« erste Vorsitzende der Wasserwacht, André Bock, führte durch den Abend und sprach in seinen Ausführungen sowohl über die stabile Mitgliederzahl als auch die erfreulich hohe Anzahl von 40 Aktiven. Erfreulich zeigte sich André Bock auch über die vielen Fortbildungen der Rettungsschwimmer im letzten Jahr: So trugen elf neue Wachleiter, fünf neue Sanitätshelfer und siebzehn Frühdefibrillator-Ausbildungen zum Erhalt des hohen Ausbildungsstands bei. ´

Auch die Gründung des »Fördervereins Wasserrettung Eching« im vergangenen Herbst wurde nochmals hervorgehoben. Weniger positiv wurde, wie auch schon in den Vorjahren, der zahlenmäßige Rückgang der Jugendlichen unter 16 Jahren bewertet, was weiterhin auf die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den umliegenden Schwimmbädern zurückzuführen ist. Zu den zahlreichen Aktivitäten der Jugend wie Erste- Hilfe-Ausbildungen, Jugendwochenenden und Gruppenstunden referierte auch Nicole Reiner, die Jugendleiterin der Wasserwacht Eching.

Eine positive Bilanz konnte die Kassenwartin Petra Sievers ziehen, die wie in den Vorjahren über solide Einnahmen und Rücklagenentwicklung berichten konnte, beispielsweise zur notwendigen Neuanschaffung eines Einsatz-Motorbootes mit Bootstrailer für den Echinger See. Im Bericht des Technischen Leiters stellte Frank Stürzebecher die Zahlen des letztjährigen Wachdienstes dar: So verbuchte die Wasserwacht knapp 832 Wachstunden am Echinger See und knapp 100 zusätzliche Einsatzstunden mit der Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppe (SEG), wobei zwar Lebensrettungen im Wasser und eine Vermisstensuche durchgeführt wurden.

Als herausragendes Ereignis kann auch die Unwetternacht im August 04 gewertet werden, bei dem die Mitglieder der SEG innernhalb kürzester Zeit zu zwei Einsätzen gerufen wurden: Die Suche und Bergung von Kanutinnen in der Isar bei Oberhummel und einer groß angelegten Vermisstensuche am Echinger See.

Nach der einstimmigen Entlastung des alten Vorstands wurde die neue Ortgruppenleitung der Wasserwacht Eching gewählt. Als alter und neuer 1. Vorsitzender André Bock, als 2. Vorsitzender Frank Leuner, als 1. Technischer Leiter Lothar Aichinger, als 2. Technischer Leiter Frank Stürzebecher, als 3. Technischer Leiter Sebastian Krämer, als Kassenwartin Petra Sievers und als Tauchwart der Schnelleinsatzgruppe Rainer Schmidt.

Artikel vom 15.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...