Woher kommt der Valentinstag?

München · Traurig-schön

München · Über den heiligen Valentin gibt es ja so einige Geschichten. Welche von denen wirklich wahr ist, kann man heute nicht mehr genau sagen. Sicher ist: Der vermutliche Bischof von Terni in Mittelitalien hat schon vor über 1.800 Jahren sein Leben ausgehaucht.

Eine Version lautet, dass der Kirchenmann Paare getraut hat, die aufgrund ihres Standes im alten Rom nicht hätten heiraten dürfen. Eine derartige Unterwanderung der Staatsgewalt konnte der Kaiser natürlich nicht zu lassen, und so soll er befohlen haben, den Bischof hinzurichten.

Während diese Geschichte doch sehr traurig ist, hat sich im Laufe der Zeit auch einiges Kurioses um den Valentinstag herum entwickelt. So ging einst das Gerücht herum, dass derjenige, den ein Mädchen am Valentinstag als erstes sah, ihr Zukünftiger werden würde. Andererseits sagte man auch, würde derjenige der Zukünftige, von dem das Mädchen in der Nacht geträumt hatte.

Den Valentinstag nur für die Verliebten unter uns zu reservieren, wäre wohl ein wenig vermessen. Wäre es nicht eine gute Gelegenheit einfach jemandem zu sagen, dass er nett ist? Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich schließlich jeder – und ganz besonders zum Valentinstag.

Artikel vom 09.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...