Veröffentlicht am 02.02.2005 00:00

Garching · Doppelte Feier

Alle mussten bereits in frühen Jahren auf dem Hof ihrer Eltern mitarbeiten. Besonders schlimm empfand Maria, dass sie während ihr Zwillingsbruder in den Krieg nach Russland eingezogen wurde, mit dem Traktor, der damals ja noch nicht so komfortabel zu bedienen war wie heute, die Feldarbeit erledigen musste.

Joseph Heckmair, wurde nach mehreren Verwundungen in das Heimatlazarett verlegt. Die Schwester sieht das heute noch als ihr Glück an, dass der einzige Sohn so den Krieg überstand und wieder auf dem heimischen Hof mitarbeiten konnte. Maria heiratete mit 25 Jahren einen Freisinger und lebte und arbeitete einige Jahre im eigenen Betrieb in Freimann. Sie selbst hatte auch wieder Zwillinge, einen Sohn und eine Tochter geboren. Mittlerweile ist sie Großmutter von fünf Enkelkindern.

Ihr Bruder Joseph heiratete erst mit 30 Jahren seine Frau Margot, die aus München stammt. Sie haben zwei Kinder und sechs Enkelkinder. Eine besondere Freude ist den beiden Jubilaren, dass sie ihren Geburtstag mit allen Geschwistern in großem Familien- und Freundeskreis feiern können und sich noch bester Gesundheit erfreuen.

north