Verein für Nordostkultur gibt Stadtteilkalender heraus

Bogenhausen · Lesen, Schauen und Flanieren

November-Bild: das Daglfinger Moos.	Foto: Kalender

November-Bild: das Daglfinger Moos. Foto: Kalender

Bogenhausen · Zum fünften Mal lädt der Bogenhausener Stadtteilkalender zum Spaziergang durch den Münchner Nordosten ein – erstmals herausgegeben vom Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten. Monat für Monat führt der Kalender zu zwölf verschiedenen interessanten Punkten des Stadtbezirks.

Der Weg beginnt diesmal in Bogenhausen und führt über Oberföhring und Johanneskirchen nach Dornach, knapp hinter der östlichen Stadtgrenze.

Ausgangspunkt des diesjährigen Spazierganges ist der Böhmerwaldplatz. Weiter geht es dann zur Delpstraße, der früheren Wasserburger Straße, in Richtung Norden. Im Jahre 1955 ist sie in Erinnerung an den Jesuitenpater Alfred Delp umbenannt worden. Delp, von 1941 bis 1944 Kirchenrektor von St. Georg, hatte Verbindung zur Widerstandsgruppe »Keisauer Kreis«.

Er wurde wenige Tage nach dem Attentat auf Hitler 1944 von der Gestapo verhaftet und am 2. Februar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. In Richtung Donaustraße kommt man vorbei am ehemaligen Wohnhaus (Wasserburger Straße 12, heute Delpstraße 12) von Hitler-Geliebte Eva Braun.

Doch nicht nur bemerkenswerte Geschichte und Geschichten zeigt der Kalender: jedes Monatsthema ist als Kalenderbild dargestellt (meist eigene Zeichnungen, Aquarelle oder Acrylbilder, in Ausnahmefällen auch Fotos). Erhältlich ist der heimatkundliche Kalender, der zum Flanieren durchs Viertel anregt, beim Schreibwarenladen im Einkaufszentrum der Gartenstadt Johanneskirchen, bei der Jahresversammlung des NordostKultur-Vereins im ÖBZ, Englschalkingerstraße 166, am 23. Februar, oder auf Anfrage bei Karin Bernst, Tel. 95 65 67).

Artikel vom 02.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...