Rundfunkorchester spielt Moldau

Klingendes Museum

München · Das von dem Dirigenten Gerd Albrecht initiierte »Klingende Museum« ist in Form des »Klingenden Mobils« erstmals zu Gast in München. Es wird präsentiert vom Münchner Rundfunkorchester in Zusammenhang mit den Jugendkonzerten am 27. und 28. Januar.

Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Theaterpädagogischen Einrichtung der bayerischen Staatstheater. Gerd Albrecht dirigiert im Rahmen der beiden Jugendkonzerte Bedrich Smetanas Tondichtung »Die Moldau« und erläutert das Werk dem jungen Publikum.

Dank des »Klingenden Mobils« werden die jungen Gäste der kommenden Jugendkonzerte des Münchner Rundfunkorchesters Musik nicht nur im Konzert zu hören bekommen, sondern können darüber hinaus die Musik selbst erleben. In einem bunt gestalteten Doppeldecker-Bus werden diverseste Musikinstrumente am Veranstaltungsort von einem erfahrenen Team präsentiert, wobei auf spielerische Weise die wesentlichen Unterschiede dargestellt werden. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Museum dürfen darauf hin sämtliche Instrumente berührt und unter professioneller Anleitung auch gespielt werden.

Die Konzerte finden statt am Donnerstag, 27. Januar, 19 Uhr, sowie am Freitag, 28. Januar, 10 und 12 Uhr. Das Kingende Mobil ist geöffnet am Donnerstag vor dem Konzert zwischen 17.30 und 18.30 Uhr sowie am Freitag, 28. Januar, von 8.30 bis 9.30 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Konzipiert sind die Konzerte speziell für die Klassenstufen fünf bis acht. Karten sind erhältlich bei München Ticket, Tel. 54 81 81 81.

Artikel vom 26.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...