MVG stellt Fahrplan-Änderungen für 2003 vor

Fahrplanwechsel

München · Am Sonntag, 15. Dezember, tritt der neue Fahrplan der MVG in Kraft. Durch zahlreiche Fahrplanverbesserungen hat die Münchner Verkehrsgesellschaft das Angebot von U-Bahn, Bus und Tram noch besser aufeinander abgestimmt und an neue Stadtstrukturen und veränderte Fahrgewohnheiten der Fahrgäste angepasst.

Ein Großteil der Veränderungen treffen den Busbereich. Aber auch auf das Angebot von U-Bahn und Tram wirkt sich der Fahrplanwechsel aus.

Bus 123: Für das Neubaugebiet »Parkstadt Schwabing« wird eine neue Buslinie eingerichtet. Die Linie 123 fährt ganztags alle 20 Minuten von der »Alfred-Arndt-Straße« (bisher »Duisburger Straße«) durch die Parkstadt Schwabing zu Karl-Weinmair-Straße und weiter durch die Leopoldstraße zur Münchner Freiheit. Dabei entstehen in der Parkstadt Schwabing drei neue Haltestellen: »Anni-Albers-Straße«, »Mies-van-der-Rohe-Straße« und »Hannes-Meyer-Straße«. Die Buslinie dient als Vorläufer für die geplante Trambahnlinie 23.

Bus 185: Die neue Buslinie 185 verstärkt die Buslinie 85 in der Ingolstädter Straße und bietet eine neue direkte Fahrmöglichkeit von der Neuherbergstraße zur Münchner Freiheit an. Der Bus 185 fährt Montag bis Freitag probeweise für ein Jahr zwischen 5 und 9 Uhr sowie zwischen 12.00 und 20.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.

U3/U6: Der Beginn und das Ende des 5-Minuten-Takts auf den Linien U3 und U6, sowie die Einsatzzeit von Verstärkerzügen auf der U6 (Münchner Freiheit - Harras) wurden an die später einsetzende Nachfrage angepasst und entsprechend nach hinten versetzt.

Tram 19: Die Haltestelle »Schauspielhaus« heißt künftig »Kammerspiele«.

Tram 27: Auf der Linie 27 werden als Anpassung an das gestiegene Fahrgastaufkommen nun zum Teil größere Trambahnzüge eingesetzt. Die Haltestelle »Pinakothek« wird wegen der Eröffnung der Pinakothek der Moderne in »Pinakotheken« umbenannt.

Bus 43: Zur Erschließung der Parkstadt Schwabing verläuft der neue Linienweg des Busses 43 vom Olympiazentrum zur Studentenstadt und ersetzt dort die bisherige Linie 143. Auf der Linie 43 werden ab Fahrplanwechsel Gelenkbusse eingesetzt und damit das Platzangebot um rund 50% erhöht. Die bisherige Strecke zwischen den Haltestellen »Domagkstraße« und »Münchner Freiheit« wird von der Linie 85 und der neuen Linie 185 bedient. Zusätzlich erschließt die neue Buslinie 123 die Parkstadt Schwabing. An der Haltestelle »Ungererstraße« (ab April 2003 Unbenennung in »Alte Heide«) entsteht nach Fertigstellung des neuen U-Bahnausgangs – voraussichtlich im Sommer 2003 – eine behindertengerechte Umsteigemöglichkeit zur U-Bahnlinie U6.

Bus 53/54: Zwischen 19 und 20 Uhr wird die Taktzeit der Busse von 20 auf 10 Minuten verdichtet. Auf der Buslinie 53 entfallen einige der kaum genutzten Fahrten zwischen 5 und 6 Uhr. Der Tucherpark wird künftig vom Bus 54 bis 20 Uhr bedient.

Bus 56: Der Bus Linie 56 fährt nun Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 14 und 19 Uhr im 10-Minuten-Takt (bisher 15-Minuten-Takt).

Nachtlinie N81: Diese fährt künftig von der Münchner Freiheit kommend ab Hasenbergl Süd über Dülferstraße, Aschen-brennerstraße zum U-Bahnhof Hasenbergl, weiter über Feldmoching und wieder zurück zur Münchner Freiheit.

Artikel vom 12.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...