Jubiläumsfeier und Festgottesdienst

Zehn Jahre CED

Maxvorstadt · Der Christliche Entwicklungsdienst (CED) begeht sein zehnjähriges Bestehen mit einer öffentlichen Jubiläumsfeier am Freitag, 1. November, im Münchner Sophiensaal. Die Leiter bedeutender CED-Hilfsprojekte, katholische Ordensleute aus Tansania, Südafrika und der Dominikanischen Republik, stellen ihre vom CED unterstützte Arbeit »für die Ärmsten der Welt« in Wort und Bild vor.

Mit dabei ist die für ihre bahnbrechenden Leistungen auf den Gebieten Gesundheitserziehung, natürliche Familienplanung und Hilfe für AIDS-Waisen in Südafrika mehrfach ausgezeichnete Benediktinerin Priscilla Dlamini, der in Durban der Preis »Arbeiterin der Gesellschaft 2001« und in Johannesburg der Titel »Frau, die alle Widerstände überwindet«, verliehen wurde.

Außerdem sprechen neben anderen die Pallottinerin und Gründerin einer Mädchenschule in Siuyu/Tansania, Hedwig Kaiser, die Ärztin und Ordensfrau Marian Sceena vom Armenkrankenhaus im tansanischen Makiungu, und der Gründer des Hilfswerks und CED-Partners ILAC (Institute for Latin American Concern) in der Dominikanischen Republik, Jesuitenpater Ernesto Travieso.

Die Vorträge werden von der Surberger Musikgruppe SUMSI mit Liedern von Kathi Stimmer-Salzeder umrahmt.

Der CED, eine 1992 von der Münchner Tropenärztin Susanne Pechel gegründete ökumenische Initiative, sammelt Spenden für Armenkrankenhäuser, Schulen, und andere kirchliche Hilfsprojekte in Lateinamerika, Afrika und Asien.

Zu den größten CED-Projekten gehört das Armenhaus St. Joseph’s Home in Kalkutta, die Pallotti-Schule in Tansania, ein Aids-Hospiz in Südafrika und Krankenhäuser zur medizinischen Notversorgung in ländlichen Gebieten der Dominikanischen Republik.

Das Spendenaufkommen konnte in den vergangenen zehn Jahren von 10.000 auf 100.000 Euro im Jahr gesteigert werden.

Hauptsitz des ehrenamtlich arbeitenden CED ist die Pfarrei St. Joseph in München-Schwabing, wo die bayerischen Kapuziner dem Hilfswerk unentgeltlich Räume zur Verfügung stellen. Weitere CED-Gruppen gibt es bereits in Coburg und Kempten.

Die festliche Jubiläumsfeier im Sophiensaal der Oberfinanzdirektion, Sophienstraße 6 (nahe Hauptbahnhof), beginnt um 19 Uhr. Zuvor, ab 17 Uhr, gibt ein Stehempfang Gelegenheit zum Gespräch mit Projektleitern und CED-Mitarbeitern. Karten zu zehn Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Am Sonntag, 10 Uhr, feiert der CED in St. Joseph, Josephsplatz 1, einen Festgottesdienst unter Leitung des Stadtpfarrers und Kapuzinerpaters Siegfried Huber. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Gospelsternen, einem Chor, der sich vor allem auf Gospels in deutscher Sprache spezialisiert hat.

Weitere Informationen erhält man im Internet unter www.ced-online.de oder beim CED, Tengstraße 7, unter Telefon 2 72 02 29 (Mo-Fr, 10-12 Uhr).

Artikel vom 24.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...