Grund ist der Umbau des U-Bahnhofes Fröttmaning

Nach Hochbrück dauert es bald länger

Garching · Um für die Anbindung des geplanten Fußballstadions in Fröttmaning eine ausreichende Leistungsfähigkeit der U-Bahn-Anlagen zu erzielen, muss der U-Bahnhof Fröttmaning zu einem viergleisigen Bahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen und Endtreppenanlagen umgebaut werden.

Damit verbunden sind auch umfangreiche Gleisbauarbeiten zur Anbindung der neu zu schaffenden Bahnsteige und Abstellgleise an die bestehenden Fahrgleise. Diese Arbeiten sollen bis Frühjahr 2005 abgeschlossen werden.

Die Baumaßnahmen unter laufendem U-Bahn-Betrieb haben unvermeidlich Beeinträchtigungen für die Fahrgäste im Abschnitt zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück zur Folge. Um diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird der Umbau in zwei Hauptabschnitten durchgeführt. An den Wochenenden, 14./15. September und 12./13. Oktober, muss als Vorwegmaßnahme im Zuge der Baufeldfreimachung, voraussichtlich am Samstag ab 19 Uhr und am Sonntag, ein Busersatzverkehr von Kieferngarten nach Fröttmaning und Garching-Hochbrück eingerichtet werden.

Im ersten Bauabschnitt (ca. Oktober 2002 bis April 2004) bleibt der bestehende Bahnsteig in Fröttmaning zu-nächst erhalten. Wegen der erforderlichen Gleisbauarbeiten steht aber auf der Strecke nach Garching-Hochbrück nur ein Gleis zur Verfügung. Daher müssen die Fahrgäste von und nach Garching-Hochbrück in Fröttmaning am gleichen Bahnsteig in einen bereitstehenden Zug umsteigen.

Der zusätzliche Fahrzeitbedarf beträgt ca. 3 Minuten. Für einige Bauphasen steht auch im Bahnhof Fröttmaning nur ein Gleis zur Verfügung, so dass sich der zusätzliche Fahrzeitbedarf nach Garching-Hochbrück auf ca. 10 Minuten erhöht. Dies wird voraussichtlich im Oktober 2002 für ca. 4 Wochen und im Mai und Juni 2003 für ca. 8 Wochen der Fall sein.

Voraussichtlich an einem Wochenende im November 2002 muss nochmals ein Busersatzverkehr von Fröttmaning nach Garching-Hochbrück eingerichtet werden, damit ein Baugrubenverbau neben dem Fahrgleis eingebaut werden kann. Im zweiten Bauabschnitt (ca. April 2004 bis Anfang 2005) wird der derzeitige Bahnsteig in Fröttmaning umgebaut.

Hierbei steht den Fahrgästen der westlich davon errichtete neue Bahnsteig zur Verfügung, so dass sich dabei keine wesentlichen Beeinträchtigungen im Fahrplan zwischen Fröttmaning und Garching-Hochbrück mehr ergeben. Die MVG wird in Abstimmung mit dem Baureferat – U-Bahn-Bau der Landeshauptstadt München für eine ständige aktuelle Fahrgastinformation während der Umbaumaßnahmen Sorge tragen und sich bemühen, die Erschwernisse durch die Baumaßnahmen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Artikel vom 11.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...