Die Martin Luther King Story

I Have a Dream

Garching · Als Vorkämpfer für die Bürgerrechte der Schwarzen in den USA ist Martin Luther King eine Ikone des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die Geschichte seines gewaltlosen Kampfes gegen Ungerechtigkeit und Ausgrenzung, gegen rassistische Vorurteile und Diskriminierung bis zu seiner Ermordung 1968 ist hochdramatisch.

Gerold Theobalt gelingt es, die schwarze Bürgerrechtsbewegung in den wichtigsten Stationen zu dokumentieren. Etwa ein Viertel des Textes ist authentisch zitiert.

Gleichwohl bietet das Stück auch einen persönlichen Zugang zum ideellen und religiösen Hintergrund: Die Überlebenden aus der King-Familie erinnern sich, erzählen rückblickend von Leben und Werk des Phänomens King.

»I Have a Dream« ist ein spannendes und berührendes Schauspiel für die ganze Familie, das alle Altersstufen anspricht und mit seiner Mischung aus Erzählung und Musiktheater, Revue und Dokumentation ganz besonders auch Jugendliche und Junge Erwachsene begeistern wird. Mehr als je zuvor sind Menschen aller Rassen und Völker dazu aufgerufen, sich die Gedanken des Martin Luther King in Erinnerung zu rufen.

»I Have a Dream« – das Schauspiel von Gerold Theobalt, am Donnerstag, 19. September, ab 20 Uhr, im Bürgerhaus Garching. Eintritt: 10 bis 15,50 Euro.

Artikel vom 11.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...