Testphase im letzten Schuljahr in Garching erfolgreich / Hilfe für die Kleinsten

Schulweghelfer gesucht!

Die freundlichen Schulweghelferinnen Regine Zille und Marietta Reinicke halten den Verkehr »in Schach«, damit die Grundschüler die kritischste Stelle ihres Schulwegs sicher überwinden können.	Foto: cr

Die freundlichen Schulweghelferinnen Regine Zille und Marietta Reinicke halten den Verkehr »in Schach«, damit die Grundschüler die kritischste Stelle ihres Schulwegs sicher überwinden können. Foto: cr

Garching · »Bei 300 Schülern sollten sich zehn bis zwölf freiwillige Eltern finden lassen.« Marietta Reinicke würde sich bei der Suche nach Schulweghelfern mehr Initiative von ihren »Mit-Müttern und -Vätern« in Garching wünschen, schließlich geht es um die Sicherheit ihrer Kinder.

Die Stadtverwaltung will im neuen Schuljahr, das am nächsten Dienstag beginnt, das bislang probeweise durchgeführte Schulhelferprojekt dauerhaft durchführen. »Bis jetzt hat es super geklappt«, sagt Siegmar Trier, Abteilungsleiter im Ordnungsamt optimistisch. In der Behörde werden sämtliche Kontakte rund um die bislang zehn Schulweghelfer geknüpft und der Einsatz koordiniert. »Wir haben die Problemsituation Mühlgasse/Angerlweg gut entschärfen können.« Der enge und schwer einsehbare Straßenübergang zwischen zwei Kurven sei Teil des Schulwegs vieler Garchinger Kinder, die die Grundschule Ost besuchen.

Zusätzliche Sicherheit soll der beleuchtete Zebrastreifen bieten, der noch vor Schuljahresbeginn an dieser Stelle markiert werden soll, so Trier.

Der nicht ungefährliche Überweg wird nämlich auch von Erstklässlern genutzt, und die sind bekanntlich die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Auf den Schulbeginn freuen sie sich dennoch. Sebastian hat sich bereits bestens vorbereitet. »Ich hab’ alle Hefte gekauft, und Stifte... und einen Ranzen.« Was in der Schultüte sein wird, weiß er noch nicht. Das soll, auch für seine Zwillingsschwester Carolin, eine Überraschung sein.

Keine Überraschung dagegen sind die Lehrer für die Abc-Schützen. »Ich kenn’ schon den Herrn Schaller, die Frau Calusa, die Frau Werner...«, sprudelt der Sechsjährige hervor, der von der Schule schon ganz genaue Vorstellungen hat.

Er freut sich schon auf den Handarbeits-Unterricht und auf Turnen. Carolin und ihre gleichaltrigen Freundinnen Sybille und Lisa dagegen fanden es im Kindergarten auch sehr schön. »Ich freu’ mich auf nix«, meint Carolin, doch so ganz will man ihr das nicht abnehmen. Sybille weiß schon, dass sie mal Friseurin werden möchte, Lisas Ziel lautet: Tierärztin.

Der Weg dahin ist lang, und er führt über die Garchinger Grundschule. Der Elternbeirat hat sich in der Vergangenheit sehr für die Sicherheit der Schulkinder stark gemacht und engagiert sich auch weiterhin in dieser Richtung, wie Mitglied Manfred Clemente betont.

Wer Interesse hat, sich als Schulweghelfer morgens oder mittags einzusetzen, kann sich bei Clemente unter Tel. 320 37 37 oder direkt beim Ordnungsamt der Stadt Garching, Wolfgang Mägerlein, Tel. 320 89 105, über die Aufgabe informieren. Und, dass diese im Grunde eine sehr dankbare ist, hat Marietta Reinicke schon erfahren dürfen: »Die Kleinen sind froh, dass ihnen geholfen wird.« cr

Artikel vom 11.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...