Vom Goggolori & »Wuiden Schratzen«

Philologentagung

München · Unter dem Titel »Mythologie und Volksfrömmigkeit in Altbayern« bietet das Evangelisch-Lutherische Dekanat München vom 20. bis 22. September eine Tagung für Lehrerinnen und Lehrer aller Fachrichtungen in Grafrath an.

Wie alle Religionen knüpft auch der christliche Glaube an bereits vorhandenen Ideen und Vorstellungen an, die tief hinab in die kollektive Vergangenheit und individuelle »Seelenlandschaft« reichen.

Die Tagung will dabei den Beziehungen nachspüren zwischen diesen Grundlagen und den Ausprägungen, die der christliche Glaube im oberbayerischen Raum angenommen hat.

Die Fragestellung berührt dabei Aspekte der Volkskunde, der Religionswissenschaft und Theologie ebenso wie der Musik. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Oper »Goggolori« des zeitgenössischen Komponisten Wilfried Hiller, der selbst in sein Werk einführen wird. Außerdem steht eine Exkursion nach Schondorf und Andechs auf dem Programm.

Das genaue Programm und die Anmeldungsunterlagen gibt es beim Evangelisch-Lutherischen Dekanat München, Schulreferat, Frau Bötticher, Gabelsbergerstraße 6, 80333 München, Tel. 089/ 28 66 19-12, eMail: schulreferat@muenchen-evangelisch.de.

Artikel vom 24.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...