Veranstaltungsreihe zum 5. Geburtstag der MVHS Moosach

Moosach · Blick nach Afghanistan

Um das Leben von Frauen und Mädchen in Afghanistan dreht sich eine Fotoausstellung von Alea Horst. Foto: Alea Horst

Um das Leben von Frauen und Mädchen in Afghanistan dreht sich eine Fotoausstellung von Alea Horst. Foto: Alea Horst

Moosach · Seit fünf Jahren befindet sich die Münchner Volkshochschule (MVHS) mit einem Stadtteilzentrum im Herzen Moosachs, in der Baubergerstraße 6a. Die MVHS bietet Tag für Tag ein vielseitiges Bildungs- und Sportprogramm.

Ein eigens eingerichteter Musikraum schafft umfassende Möglichkeiten zum Musizieren. Vielfältige Kooperationen, Ausstellungen, Führungen, Foren zur Stadtentwicklung und Aktionstage runden das Angebot ab.

Seit der Eröffnung im Herbst 2018 haben rund 15.000 Bürgerinnen und Bürger aus Moosach und dem gesamten Stadtgebiet an rund 2.000 Angeboten im Stadtteilzentrum teilgenommen. "Ein großer Erfolg, der Freude und Ansporn zugleich ist", teilt die MVHS mit. Das fünfjährige Bestehen hat die Münchner Volkshochschule als Anlass für eine ganz besondere Veranstaltungsreihe genommen: In "Lebenswelten Afghanistan" geht es um die Menschen in Afghanistan, deren Leben sich seit der Machtübernahme durch die Taliban verändert hat. Insbesondere für Frauen und Mädchen verschlechterte sich die Situation dramatisch. Die Fotografin Alea Horst gibt mit ihren Arbeiten Gelegenheit, sich selbst ein Bild über die Lage in Afghanistan zu machen. Sie war kurz nach der Machtübergabe im Land, hat das tägliche Leben der Menschen dort fotografiert und unter jedem Bild ihre Gedanken dazu notiert.

Die Fotoausstellung wird am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr, eröffnet. Nach einer Lesung von Gulalai Ghauss aus dem Buch "Die Waisenmädchen", gesprochen von Tinka Kleffner, geben die Vereine "BANU – Initiative München für Afghanische Frauen und Kinder" sowie "Ein Herz für Afghanistan" Einblicke in ihre Arbeit. Yesim Buldun, Vorstandsvorsitzende von BANU, spricht ebenso ein Grußwort wie Hiltrud Ettl, Stadtbereichsleitung Nord der Münchner Volkshochschule. Bis zum 29. Februar 2024 ist die Ausstellung immer montags bis donnerstags von 20 Uhr geöffnet, freitags, an den Wochenenden und in den Ferien nur bei Veranstaltungsbetrieb in der MVHS Moosach. Der Eintritt ist frei.

Internationale Volkslieder und Essays

Für Donnerstag, 23. November, um 19 Uhr, lädt die MVHS ein zu einem Konzert mit internationalen Volksliedern und Essays. Es soll ein Abend für die Bildung und Zukunft der Mädchen und Frauen in Afghanistan werden. Mit griechischen und türkischen Volksliedern wird es laut MVHS Moosach zudem ein gefühlvoller Abend mit der kraftvollen Stimme Perim Ozans, kunstvoll begleitet an der Gitarre von Ömer Dogruer. Von einzelnen Schicksalen berichten die Essays von Gulalai Ghauss, Autorin und Gründerin der Initiative BANU, aus denen die Schauspielerin Tinka Kleffner liest. Der Eintritt kostet 10 Euro, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Weitere Informationen zum Programm der Veranstaltungsreihe "Lebenswelten Afganistan" finden Interessierte unter www.mvhs.de, hier ist auch die Anmeldung möglich.

Artikel vom 14.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...