Stadion an der Grünauer Allee wird 50 Jahre alt

Unterhaching · Ein Stück Sportgeschichte

Ein Stück Sportgeschichte feiert mit dem Stadion in der Grünauer Allee seinen stolzen 50. Geburtstag. Foto: hw

Ein Stück Sportgeschichte feiert mit dem Stadion in der Grünauer Allee seinen stolzen 50. Geburtstag. Foto: hw

Unterhaching · Untrennbar mit dem Weg der SpVgg Unterhaching vom Amateurverein zum etablierten Proficlub verbunden ist das Stadion an der Grünauer Allee. Genau 50 Jahre sind vergangen, seit die Anlage eröffnet worden ist. Demnächst soll das Stadion modernisiert werden.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Am 23. September 1973 bestritten die Fußballer der SpVgg nach Angaben des Fanblogs "Überhaching" ihr erstes Pflichtspiel an der Grünauer Allee. Das Spiel gegen den Hypo-Club München endete 8:0 und fand in den Niederungen der B-Klasse München statt, die Unterhaching 1973/74 als Dritter hinter der DJK Fasangarten und dem FC Perlach abschloss. Nach dem Umzug von der Jahnstraße sollte die Grünau für fast 20 Jahre die Heimat der ersten Mannschaft der SpVgg werden – und die Unterhachinger Fußballer bald zu einem ungeahnten Höhenflug ansetzen. So durften die Fans an der Grünauer Allee gleich mehrere Aufstiege feiern, bis in die damals drittklassige Bayernliga.

Aufstieg vor 6000 Zuschauern

Im Frühjahr 1989 sahen 6000 Zuschauer (!) in der Grünau einen 2:0-Sieg gegen den SV Edenkoben. Damit hatte die SpVgg die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga erfolgreich absolviert und war zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Profifußball vertreten. 1989/90 waren Vereine wie Hertha BSC oder Eintracht Braunschweig vor mehreren tausend Zuschauern zu Gast an der Grünauer Allee – heute undenkbar, das Stadion wäre nicht einmal für die Regionalliga zugelassen. Jedoch musste die SpVgg als Tabellenletzter postwendend wiederabsteigen. Im April 1992 eröffnete die Gemeinde Unterhaching dann den neuen modernen Sportpark im Nordosten des Ortes, in dem es die SpVgg sogar bis in die 1. Bundesliga schaffte.

Sichtbar in die Jahre gekommen

In der Grünau ist es seitdem deutlich ruhiger geworden. Lange Zeit nutzte die SpVgg das Stadion noch für die Heimspiele ihrer zweiten Mannschaft in der Bayernliga sowie für ihre Juniorenteams. Heute rollt dort der Ball bei Fortuna Unterhaching, deren erste Mannschaft in der Kreisklasse antritt. Außerdem nutzen seit jeher die Leichtathleten des TSV Unterhaching das Areal, das sichtbar in die Jahre gekommen ist: So ist die Tribüne baufällig und teilweise gesperrt. Der Unterhachinger Gemeinderat hat bereits verlauten lassen, dass das Stadion an der Grünauer Allee renoviert werden soll. Details sind hierzu aber noch nicht bekannt.

bas

Artikel vom 09.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...