Schachfreunde München sind Bayerischer U10-Vizemeister

Moosach · Starker Nachwuchs

Wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt haben die U10-Mannschaften der Schachfreunde München. Jonas Weiß, Smrithi Suryaprakash, Barbara Mandziuk und Fabian Teichmann wurden Bayerischer Vizemeister. Foto: Verein

Wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt haben die U10-Mannschaften der Schachfreunde München. Jonas Weiß, Smrithi Suryaprakash, Barbara Mandziuk und Fabian Teichmann wurden Bayerischer Vizemeister. Foto: Verein

Moosach · Einen großen Erfolg haben die Schachfreunde München eingefahren: Bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der U10 trat der Verein, der seinen Sitz in Moosach hat, mit drei Teams an. Neben einem vierten Platz durften sich die Schachfreunde auch über die Bayerische Vizemeisterschaft freuen.

Als "jüngsten Schachverein Münchens" bezeichnen sich die Schachfreunde selbst, sowohl historisch – der Verein wurde erst 2018 gegründet – als auch hinsichtlich des Durschnittsalters ihrer Mitglieder. Von Anfang an genießt die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert. Aktuell bieten die Schachfreunde an sieben Münchner Grundschulen Schach-AGs an, außerdem veranstalten sie regelmäßig Anfängerkurse im Pelkovenschlössl. Die breit angelegte Jugendarbeit ermöglichte es dem Schachverein nun, gleich drei Mannschaften mit je vier Kindern zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U10 in Regensburg zu schicken. Die dritte Mannschaft bestand aus den Jahrgängen 2014/2016, die sogar noch im nächsten Jahr in der Altersklasse U10 antreten dürfen.

Die erste Mannschaft der Schachfreunde konnte trotz ihres jungen Alters bereits auf insgesamt 58 Turniere zurückblicken. Dementsprechend reihte sie sich in der Melderangliste auf Platz zwei ein. In der 4. Runde kam es zum Duell mit dem haushohen Turnierfavoriten TV Tegernsee. Dabei konnten die Münchner dem Gegner als einzige während des Turniers zwei Remis abtrotzen, und nachdem auch das Brett vier von Tegernsee nach dem Verlust eines Turmes stark wackelte, war selbst der Meistertitel nicht mehr undenkbar. Nach der Niederlage gegen Tegernsee in den Runden 6 und 7 galt es, noch einmal die volle Konzentration aufzubringen und unter anderem gegen den Tabellendritten Tegernheim den Abstand auf die Verfolger zu halten. Das Team um Jonas Weiß, Smrithi Suryaprakash, Barbara Mandziuk und Fabian Teichmann löste die Aufgabe mit Bravour, baute seinen Vorsprung sogar aus und verdiente sich so den inoffiziellen Titel des "Bayerischen Vizemeisters".

Zweite Mannschaft erreicht Platz vier

Für die Überraschung des Tages sorgte allerdings die zweite Mannschaft der Schachfreunde, die ebenso wie die erste aus zwei Mädchen und zwei Jungen bestand. In der Setzliste stand sie nur auf dem 13. Platz, musste sich dann aber während des Turniers lediglich ihrer eigenen ersten Mannschaft geschlagen geben. Mit drei Siegen und drei Unentschieden erreichten die Schachfreunde II in Regensburg den nach Angaben des Vereins "sensationellen vierten Platz". Die dritte Mannschaft kam auf Platz 20 von 23 Teilnehmern.

Die Fortsetzung folgt für die Schachfreunde München bei den Deutschen Meisterschaften, die traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden, dieses Jahr in Magdeburg. Dort werden alle Altersklassen parallel ihren Meister ausspielen. "Ein großes Schachfest, bei dem 120 Mannschaften alles in die Waage schmeißen im Kampf um die Krone des deutschen Schachsports", meint der Vorsitzende der Schachfreunde München, Richard Holzberger.

Simultanschach gegen Supergroßmeister

Doch auch in Gern kommen Schachbegeisterte demnächst auf ihre Kosten: Am Mittwoch, 11. Oktober, ab 18 Uhr, veranstalten die Schachfreunde München im AWO Begegnungszentrum (Reinmarplatz 18) einen großen Schachabend. Der aus der Ukraine stammenden Supergroßmeister Pavel Eljanov wird simultan gegen 20 Herausforderer antreten. Der Eintritt kostet 5 Euro für Zuschauer, 12 Euro für Teilnehmer.

Artikel vom 03.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...