Frecher Aufsteiger holt drei Punkte in Giesing

Niederlage als Anschauungsunterricht

Unglücklich: Fabian Greilinger beim Eigentor. Foto: Anne Wild

Unglücklich: Fabian Greilinger beim Eigentor. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der VfB Lübeck von 1919 hat zu Gast im Grünwalder Stadion dem bisherigen Tabellenführer TSV 1860 München mit 1:2 (1:2) die erste Saisonniederlage beigebracht. 15.000 Zuschauer wurden Zeugen wie die Grün-Weißen mit etwas Spielglück und einer konzentrierten Defensivleistung den maximalen Ertrag realisierten. Den Gastgebern stand nach Spielschluss die sportliche Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Zunächst schien die Partie wie von den Löwen erhofft zu laufen. Julian Guttau traf bereits in der 11. Minute zur 1:0-Führung. Aber ein Eigentor von Fabian Greilinger nach einem Eckball (25. Min.) und ein platzierter Schuss von Tarik Gözüsirin von der Strafraumgrenze (31. Min.) stellten die Partie auf den Kopf. Nach dem Seitenwechsel rannte der TSV 1860 München an, ohne zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Die Gäste um den Ex-Löwen Ulrich Taffertshofer standen tief in der eigenen Hälfte und verteidigten ihren knappen Vorsprung erfolgreich bis zum Abpfiff.

In der anschließenden Pressekonferenz erklärte Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci, er verstehe nicht, »wieso wir nach 15 Minuten das Zepter aus der Hand geben«. In der zweiten Halbzeit sei es das Ziel gewesen, mehr spielerische Mittel einzusetzen. »Wir wollten präziser und dominanter sein«, das Team habe dabei aber zu überhastet agiert. »Vorne hat die Präzision gefehlt, um Lübeck in Schwierigkeiten zu bringen.« Eine passive Viertelstunde hätte letztlich den Ausschlag für die Niederlage gegeben.

»Ich glaube nicht, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben. Wenn wir das gut analysieren, können wir für die Zukunft die passenden Lehren daraus ziehen«, zeigte sich Jacobacci überzeugt. Wie weit der Anschauungsunterricht der Lübecker und die nachfolgende Spielanalyse Früchte tragen, darf sich bereits am Samstag zeigen, wenn der TSV 1860 München um 16:30 Uhr im Stadion am Hardtwald beim favorisierten Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen gastiert.

(as)

Artikel vom 23.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...