Registrierungsaktion beim TSV Grasbrunn

Grasbrunn · Gemeinsam gegen Blutkrebs

Grasbrunn · Alle 27 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs – aber nur 30 Prozent der Erkrankten finden den passenden Spender in der Familie.

Um auf das Thema Stammzellenspende aufmerksam zu machen, engagiert sich die Grasbrunnerin Petra Stelzl in Kooperation mit dem TSV Grasbrunn und der DKMS, der gemeinnützigen Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Und weil Taten besser sind als Worte, wird es beim TSV Grasbrunn beim Heimturnier am 15. und 16. Juli, jeweils von 10 bis 14 Uhr, einen Stand geben, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger nicht nur informieren, sondern gleich direkt vor Ort als Spender registrieren lassen können.

Blut abnehmen ist nicht nötig

Was viele nicht wissen: Zur Registrierung ist keine Blutabnahme nötig, ein einfacher Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen genügt. Es stehen ausreichend Testsets zur Verfügung, die direkt vor Ort wieder eingesammelt und an die DKMS eingeschickt werden. Stammzellenspender kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren werden, dabei fallen keine Kosten an.

Wer sich beteiligen möchte, kann einfach am Infostand vorbeikommen, sich registrieren lassen, den Wangenabstrich machen und den Testset wieder abgeben. Dabei ist ein Smartphone mitzubringen, denn die Registrierung erfolgt papierlos über einen QR-Code.

Wer sich nicht registrieren lassen will oder kann, hat die Möglichkeit, die Arbeit der DKMS mit einer Geldspende zu unterstützen. Am Info- und Registrierungsstand wird zu diesem Zweck auch eine Spendenbox bereitstehen. Wer die Organisatorin am Stand unterstützen möchte, kann sich bei Petra Stelzl melden, unter Tel. 0177/4620499 oder per E-Mail an petra.stelzl@gmail.com

Artikel vom 08.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...