Leseabend im Münchner Literaturbüro

Haidhausen · Als Kästner auf Tucholsky traf

Haidhausen · Das Münchner Literaturbüro (Milchstraße 4) lädt für Freitag, 26. Mai, um 19.30 Uhr, zu einer Lesung mit Norbert Wollschläger ein. Der Eintritt ist frei. Wollschläger liest aus "Wetterleuchten – Das Jahrzehnt der verspielten Freiheit, es ist ein "Leseabend in Erinnerung an die Bücherverbrennungen im Mai 1933".

Ihre Namen werden oft im gleichen Atemzug genannt: Erich Kästner und der neun Jahre ältere Kurt Tucholsky. Sie schätzen einander, publizieren in denselben Zeitungen und konkurrieren um Textlänge und Satzbreite. Beide erleben das Ende des Kaiserreiches, den Aufbruch in die Moderne und 14 missglückte Jahre Demokratie, von Weimar bis Adolf Hitler und in den Untergang.

Im Luxushotel am Lago Maggiore

Doch bleiben sie sich stets fern, so als wollte einer dem anderen aus dem Weg gehen. Spielte ihnen nicht der Zufall einen Streich, wären sie sich wohl niemals persönlich begegnet. Ohne sich abgesprochen zu haben, verbringen Kästner und Tucholsky im August 1930 ihren Urlaub in demselben Schweizer Luxushotel am Lago Maggiore. Doch ihre Ferientage stehen unter keinem guten Stern. Das Hotel liegt nur wenige 100 Meter entfernt von der Grenze nach Italien, wo seit Jahren der Faschismus wütet. Bald täglich finden im Tessin Schießereien, Grenzübertritte und Aktionen italienischer Antifaschisten statt.

Deutschland steht vor der Diktatur

In Deutschland stehen Reichstagswahlen bevor. Die Nationalsozialisten werden ihre Mandate verdreifachen. Auf den Straßen wird laut nach dem Diktator gerufen. Offener Antisemitismus tritt bereits überall zutage. Das Land schliddert einer faschistischen Gewaltherrschaft entgegen.

Im Speisesaal des Grand Hôtel Brissago sorgen neue Gäste für Aufmerksamkeit. Stühle werden gerückt, Tische umgestellt. Vier der bekanntesten deutschen Schriftsteller sitzen zusammen und beraten, ob und wie die nahende Katastrophe noch aufzuhalten sei. Einer von ihnen ahnt, dass ihre Bücher in Deutschland bald öffentlich verbrannt werden.

Artikel vom 18.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...