Kirchheimer SC peilt Aufstieg an

Kirchheim · "Wie ein Traum"

Alles in der eigenen Hand: Der Kirchheimer SC (blau), hier im Heimspiel gegen den FC Schwaig, ist dicht dran am ersten Aufstieg in die Bayernliga Süd. Foto: Christian Riedel

Alles in der eigenen Hand: Der Kirchheimer SC (blau), hier im Heimspiel gegen den FC Schwaig, ist dicht dran am ersten Aufstieg in die Bayernliga Süd. Foto: Christian Riedel

Kirchheim · Dürfen die Fußballfans im Landkreis München tatsächlich bald zu einem Bayernliga-Derby in der Gemeinde Kirchheim pilgern? Nach dem feststehenden Abstieg des Regionalligisten SV Heimstetten bräuchte es dafür noch einen Aufstieg des Kirchheimer SC. Dieser ist am Wochenende wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden.

Es waren sogenannte "Big Points", die der Kirchheimer SC am Freitag eingefahren hat. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer Chiemgau Traunstein sprangen die Gastgeber selbst auf Platz eins, der am Saisonende zum direkten Aufstieg in die Bayernliga Süd berechtigt. Die fünfthöchste Spielklasse wäre Neuland für die Kirchheimer, Gegner wie SV Heimstetten, FC Ismaning oder TSV München 1860 II würden an die Florianstraße kommen. „Es ist wie ein Traum!“, wird Abteilungsleiter Christian Boche in Medienberichten zitiert – zumal sich der KSC in der Vorsaison erst auf den letzten Drücker den Klassenerhalt sicherte. Nun läuft es richtig rund für die Kirchheimer, die gegen die direkte Konkurrenz aus Traunstein, Bruckmühl und Karlsfeld wichtige Siege einfahren konnten und die sehr ausgeglichene Landesliga Südost zwei Spieltage vor Saisonschluss anführen.

Jetzt haben die Fußballer des Mehrspartenvereins vom Merowinger Hof alles in der eigenen Hand: Zwei Siege beim SC Eintracht Freising (Freitag, 19. Mai, 19.30 Uhr) und gegen die TuS Holzkirchen (Samstag, 27. Mai, 14 Uhr) reichen auf jeden Fall zum direkten Aufstieg. Gewinnt der Kirchheimer SC in Freising, könnte die Meisterschaft schon am nächsten Spieltag perfekt sein, falls die Verfolger SB Chiemgau Traunstein und SV Bruckmühl ihre Spiele nicht gewinnen. Rutschen die Kirchheimer noch auf Platz zwei ab, müssten sie in die Relegation zur Bayernliga.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 16.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...