Pfarrgarten von St. Lorenz neu gestaltet

Oberföhring · Ein lang gehegter Traum

Ein Team aus etwa 30 Personen hat den Pfarrgarten von St. Lorenz neu gestaltet. Foto: privat

Ein Team aus etwa 30 Personen hat den Pfarrgarten von St. Lorenz neu gestaltet. Foto: privat

Oberföhring · „Garten des Friedens“ steht in bunten Mosaiksteinen auf den beiden Pfosten am Eingang zum Pfarrgarten von St. Lorenz in der Muspillistraße. Von Rosenstämmchen, Sträuchern und Blumen gesäumt, führt ein Weg in zwei Richtungen in den Garten hinein: rechts zu einer im Sommer von Rosen umrankten Mariengrotte, links zu einer gemütlichen überdachten Sitzecke. Bänke aus alten Balken vom Kirchendachboden und dicke Baumscheiben laden zum Verweilen ein.

Für Gabi Linder-Dorfner, die Initiatorin des Projektes, geht mit dem Garten ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Miteinander ins Gespräch zu kommen, ist vielen Menschen sehr wichtig“, sagt sie. „Wir freuen uns, wenn hier schöne Begegnungen und gute Gespräche stattfinden und Freundschaften entstehen können.“ Ein Team aus etwa 30 Gartenbegeisterten hat seit dem vergangenen Jahr viel bewegt. Entstanden sind zwei Andachtsorte sowie mehrere Plätze zum Garteln, Spielen und geselligen Beisammensein: zwei Hochbeete mit Gemüse, Salat und Gartenkräutern zum Beispiel, eine Nestschaukel für Kinder und eine Tischtennisplatte für Klein und Groß, ein Schuppen für Gartengeräte und die überdachte Sitzecke. Wer mag, darf auch selbst säen, pflanzen und ernten.

Der Garten lädt zur Begegnung nach den Sonntagsgottesdiensten ein. Auch Veranstaltungen des Pfarrverbands finden dort statt – vom 22. Mai bis zum 24. Juli zum Beispiel „Alpha im Garten“, eine Reihe von zehn Themenabenden, die sich an Menschen richtet, die auf der Suche nach Sinn und Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens sind. Interessierte sind eingeladen, bei einem Essen andere kennenzulernen und ihre Fragen, Zweifel und Gedanken zu den entscheidenden Fragen des Christseins in offener Runde miteinander zu teilen.

„Alpha im Garten“ beginnt am 22. Mai

Die Reihe startet am Montag, 22. Mai, um 19.30 Uhr, mit einem Schnuppertreffen. Dieses bietet die Möglichkeit, sich ein Bild von Alpha zu machen, um über eine weitere Teilnahme zu entscheiden. Danach folgen neun weitere Abende und ein ganztägiger Austausch am 8. Juli. Die Treffen finden auch während der Pfingstferien statt, bei schlechter Witterung im benachbarten Pfarrheim von St. Lorenz. Ein späterer Einstieg ist in der Anfangsphase möglich. Wer einmal nicht kommen kann, erhält auf Wunsch Impulse vom Alpha-Team. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung per E-Mail an alpha@st-thomas-lorenz.de ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Artikel vom 15.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...