Amateur-Löwen auf der Zielgeraden

Endspiel um Meisterschaft und Direktaufstieg

Aufstiegshoffnung: Amateur-Löwen-Trainer Lulzim Kuqi. Archivfoto: Anne Wild

Aufstiegshoffnung: Amateur-Löwen-Trainer Lulzim Kuqi. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Die Amateur-Kicker des TSV 1860 München liegen mit ihren beiden Mannschaften III und IV in der Kreisklasse weiter auf Erfolgskurs. Weil in der Gruppe 4 zugleich der führende FC Bosna i Hercegovina Federn ließ, könnte es am 25. Spieltag, Sonntag, den 21. Mai, um 14:45 Uhr zu einem Endspiel um die Meisterschaft und den Direktaufstieg kommen, wenn der FCBH den TSV 1860 München III auf der Bezirkssportanlage an der Thalkirchner Straße 209 empfängt. Die Qualifikation für die Aufstiegsrelegationsrunde haben die Amateur-Löwen der Dritten bereits sicher in der Tasche.

Eine dicke sportliche Überraschung bleibt weiterhin das Abschneiden des TSV 1860 München IV in der Kreisklasse Gruppe 3. Der letztjährige Aufsteiger aus der A-Klasse mischt entgegen aller Erwartungen wieder im Spitzenfeld mit. Nach dem Winterabgang von Top-Torjäger Abdou Jermaine (bis dahin 16 Tore) nach Wasserburg hatte damit niemand mehr gerechnet. Am Sonntag stand für das Team von Amateur-Trainer Christian Ranhart der schwere Gang zum Favoriten FC Croatia München auf dem Programm. 160 Zuschauer wollten auf der Bezirkssportanlage am Surheimer Weg das Kräftemessen sehen und wurden mit einer spektakulären Partie belohnt.

Das 1:0 für die Münchner Kroaten durch Antonia Tavfra (23. Min.) egalisierte Georgios Filentas sechs Minuten später per Foulelfmeter (29. Min.). Kurz vor der Pause traf Sechzigs Innenverteidiger Johannes Eversmann zur Freude der Gastgeber beim Abwehrversuch zur 2:1-Halbzeitführung für den FCC ins eigene Netz (36. Min.). Nach dem Seitenwechsel markierte der wieselflinke Alexander Petö den 2:2-Ausgleich (54. Min.). Doch wieder erfolgte die Antwort der Münchner Kroaten durch Torjäger Drazen Kajic, der mit seinem 29. Saisontreffer zum 3:2 (68. Min.) die Weichen auf Sieg zu stellen schien.

Bis zum Ablauf der regulären Spielzeit belagerten die mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugenden Giesinger vergeblich Croatias Strafraum, ehe sie in der Nachspielzeit das Spiel doch noch drehten. Zunächst verwandelte der eingewechselte Patrick Wassermann einen weiteren Strafstoß zum 3:3 (90. Min. +1). Mit der letzten Aktion im Spiel traf schließlich Leonhard Schnepper zum umjubelten 3:4 (90. Min. +4). Gewinnt der TSV 1860 München IV am Donnerstagabend um 20 Uhr auch sein Nachholspiel beim TSV Neuried II (Sportanlage Neuried, Am Sportpark 8), ist den Weiß-Blauen in den verbleibenden drei Partien alles zuzutrauen.

Allerdings darf nur eine der beiden Amateur-Mannschaften der Giesinger in die Kreisliga aufsteigen. Gute Karten dafür besitzt auch der TSV 1860 München III. Mit einem 3:2-Auswärtssieg am Freitagabend bei der Reserve des Landesligisten SV Pullach hat sich die Dritte wieder in Schlagdistanz zum Spitzenreiter gebracht. Lennart Weis jagte einen Distanzschuss zum überraschenden 1:0 (18. Min.) für die Raben ins Netz – bis dahin hatten sich vor über 100 Zuschauern die Gäste ein Übergewicht erspielt. Der verdiente Ausgleich gelang Top-Torjäger Peter Lettenbauer per Kopfball nach einer Ecke von Kapitän Jeffrey Ebert (38. Min.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Kenyan Price per Doppelschlag (68. und 69. Min.) für die 3:1-Führung der Gäste, ehe ein heftiger Gewittersturm zu einer 30-minütigen Unterbrechung führte. Die Schwarz-Gelben verkürzten in der Nachspielzeit durch Sanntino Pandza noch auf 2:3 (90. Min. +34).

Der TSV 1860 München III ist am kommenden Samstag, den 13. Mai um 17 Uhr zuhause auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße 35 gegen den FC Anadolu Bayern II am Ball. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr an gleicher Stelle der TSV 1860 München IV und der TSV Moosach-Hartmannshofen II.

(as)

Artikel vom 09.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...