Dreikampf um die Kreisklassen-Meisterschaft

Amateur-Löwen behaupten Tabellenführung

Vom Winde verweht: Amateur-Löwen und Espanol. Foto: A. Seeler

Vom Winde verweht: Amateur-Löwen und Espanol. Foto: A. Seeler

München/Giesing · In der Münchner Kreisklasse Gruppe 4 wird das Ringen um die Meisterschaft zu einem Dreikampf. Vom Verfolgerfeld deutlich abgesetzt haben sich mittlerweile die drei führenden Vereine TSV 1860 München III, FC Bosna i Hercegovina und der SC München von 1951. Alle drei Klubs gewannen ihre Spiele am Wochenende knapp. Die Amateur-Löwen verteidigten ihre Tabellenführung mit einem 2:1 (2:0) gegen den FC Espanol München. Der seit 1962 existierende Klub für die spanische Community in der bayerischen Landeshauptstadt leistete den Weiß-Blauen dabei mehr Widerstand als ihnen lieb sein konnte.

Hätten die in Fürstenried beheimateten Kicker mit zumeist spanischen Wurzeln während ihrer 16 bereits gespielten Partien in dieser Saison auch nur annähernd eine Leistung gezeigt wie vor knapp 100 Zuschauern gegen den TSV 1860 München III, sie wären deutlich weiter vorn im Klassement zu finden und nicht auf dem zehnten Rang. Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen: geht es gegen die Amateur-Löwen, wachsen die Gegner regelmäßig über sich hinaus. So auch der FC Espanol. 90 Minuten lang beackerten die Rot-Blauen um Kapitän Victor Garcia Gonzalez mit hoher Intensität und Laufbereitschaft ihren Gegner.

Stark böiger Westwind sorgte für schwierige äußere Bedingungen auf der Städtischen Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing. Die in der ersten Halbzeit gegen den Wind spielenden Amateur-Löwen erzielten dennoch zwei Treffer. Einen weiten Ball auf Giesings Torjäger Peter Lettenbauer parierte der aus seinem Tor geeilte Schlussmann Javier Martinez Marin vor die Füße von Diego Hones, der den vergeblich zurückrennenden Keeper aus 35 Metern zum 1:0 überloppte (24. Min.). Nach einem Freistoß für die Gäste, bei dem die Spanier optimistisch weit aufgerückt waren, fingen sie sich einen Konter wie aus dem Lehrbuch. Hones legte quer auf Lettenbauer, der mit seinem 17. Saisontreffer das 2:0 markierte (35. Min.).

Auf der Gegenseite trug eine Windböe einen Flankenversuch der Gäste ans Lattenkreuz – Torhüter Nemanja Radenkovic wäre in dieser Situation chancenlos gewesen. Für eine Vorentscheidung zu Gunsten der Amateur-Löwen hätte vor dem Seitenwechsel Kenyan Price sorgen können. Sein Kracher von der Strafraumgrenze landete am Querbalken. Mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung für die Weiß-Blauen ging es in die Halbzeitpause. Weil die Amateur-Löwen es aber trotz guter Gelegenheiten nach dem Seitenwechsel versäumten, die Partie mit einem dritten Treffer für sich klar zu machen, glimmte weiter Hoffnung beim FC Espanol, noch einmal heranzukommen. Mit Recht wie sich zeigen sollte.

Sieben Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit umklammerte Jeffrey Ebert seinen Gegenspieler im Strafraum – Schiedsrichter Marian Zech hatte genau hingesehen und pfiff den berechtigten Elfmeter. Spielmacher Pablo Martin Cordero verwandelte sicher gegen Radenkovic zum 2:1 (83. Min.). In den letzten Minuten warfen die Gäste fieberhaft alles nach vorn, ohne bis zum Schlusspfiff noch einmal zu einer Großchance zu kommen. Unmittelbar nach Spielende entlud sich die Enttäuschung über die knappe Niederlage bei Espanols Emanuel Bento Paixao in einer groben Unsportlichkeit auf dem Feld, die der Unparteiische mit der Roten Karte ahndete.

Im Vorspiel unterlag der TSV 1860 München IV dem Tabellenzweiten ESV München in der Kreisklasse Gruppe 3 etwas unglücklich mit 0:1 (0:0). Der goldene Treffer für die Eisenbahner gelang Laurenz Gründmeier per Kopfball nach einer Ecke (73. Min.). Bei der Amateur-Löwen-Reserve, die dem Spielverlauf nach ein Unentschieden verdient gehabt hätte, scheiterten in der zweiten Halbzeit Niclas Anselment am Pfosten und Georgios Filentas an der Latte.

Am kommenden Samstag, den 1. April, sind die Giesinger erneut mit einem Doppelspieltag zuhause an der St.-Martin-Straße zugange. Um 15 Uhr empfängt der TSV 1860 München IV den SV Lochhausen. Der TSV 1860 München III ist um 17 Uhr gegen den SV München Laim am Ball.

(as)

Artikel vom 28.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...