Veröffentlicht am 12.03.2026 16:51

Platz für Sport und Spiel

Am Ende soll das neue Areal so aussehen, wenn es fertig gestellt ist.  (Foto: Thomas Schächtel)
Am Ende soll das neue Areal so aussehen, wenn es fertig gestellt ist. (Foto: Thomas Schächtel)
Am Ende soll das neue Areal so aussehen, wenn es fertig gestellt ist. (Foto: Thomas Schächtel)
Am Ende soll das neue Areal so aussehen, wenn es fertig gestellt ist. (Foto: Thomas Schächtel)
Am Ende soll das neue Areal so aussehen, wenn es fertig gestellt ist. (Foto: Thomas Schächtel)

Poing bereitet den Bau eines Aktivitätenbandes vor. Als bauvorbereitende Maßnahme werden an der Bergfeldstraße in Poing Buschwerk und zwei Bäume entnommen.
In Zusammenarbeit mit der ARGE Poing „Am Bergfeld“ entfernt der Poinger Baubetriebshof an der Bergfeldstraße Einmündung Lerchenstraße etwas Buschwerk und zwei kleine Bäume. Der Eingriff ist mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Kreisfachberater abgestimmt und dient als bauvorbereitende Maßnahme für die Erstellung eines Aktivitätenbandes.
Mit der Herstellung eines Aktivitätenbandes entlang der Bergfeldstraße beschloss der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Poing am 3. März die Gestaltung einer zusätzlichen Freizeitfläche für sportliche Tätigkeit und Spiel im öffentlichen Raum. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Poinger Jugendlichen im Rahmen eines Planspiels unter Leitung des Jugendreferats.

Aktivitäten für Jung & Alt

In dem Streifen an der Bergfeldstraße entstehen neben einem Bolz- und Basketballplatz, einer Callisthenics Outdoor-Fitness-Anlage, einer Boulebahn und einem geschützten Unterstand auch eine insektenfreundliche Blühwiese. „Mit dem Aktivitätenband erhöhen wir die Aufenthaltsqualität in den neuen Wohnquartieren. Mit dem Aktivitätenband schaffen wir eine weitere, zusätzliche Freizeit- und Erlebnisfläche für Jugendliche, aber auch für Familien und Senioren im öffentlichen Raum. Für uns ist es eine Investition in die Lebensqualität im direkten Wohnumfeld, das Freizeitbedürfnisse mit Nachhaltigkeit optimal verbindet.“, sagt Thomas Schächtl, Projektleiter der ARGE Poing „Am Bergfeld“. Die Gemeinschaft der Wohnungsbaugesellschaften trägt die Kosten der Herstellung des Aktivitätenbandes.

Auch an die Natur wurde gedacht

„Wichtig für uns war, dass die Ausstattung des Aktivitätenbandes in enger Abstimmung mit Jugendgruppen und der Gemeinde Poing entwickelt wird. Wir wollen Umsetzungen immer nah an den wirklichen Bedarfen orientieren. Mit unseren Planern kümmern wir uns darum, dass das Ergebnis dann auch richtig schön und qualitativ wertig wird.“, fügt Schächtl hinzu. „Das Buschwerk, das jetzt für diese Maßnahme entfernt werden muss, sollte eigentlich schon vor sechs Jahren mit Beginn der Bauarbeiten im Lerchenwinkel beseitigt werden. Wir wollten es aber so lange wie möglich erhalten. Jetzt muss die Minifläche weichen, wird aber innerhalb des Aktivitätenbandes mit wesentlich mehr und wertvolleren Gehölzstrukturen ersetzt.“, erklärt Schächtl. Das neue Freizeitband schließt direkt an die zukünftige Tagespflege für Senioren an und bietet nach Fertigstellung einen Begegnungsraum für Jung und Alt.

north