Das Projekt Freizeit hoch2 bringt Freizeit-Tandems zusammen. Wer körperlich stark eingeschränkt ist, der benötigt besondere Unterstützung – im Alltag und in der Freizeit. Doch die Betreuer haben kaum Zeit dafür. Umso dankbarer sind Menschen mit einer Behinderung für die Begleitung durch Ehrenamtliche.
Ein engagierter Freizeit-Begleiter ist Johannes, 31 Jahre. Als Ausgleich zu seiner Tätigkeit in der Computerbranche wollte er sich sozial engagieren. Im Münchner Förderzentrum (MFZ) Freimann lernte er den 60jährigen Roland kennen. Seitdem schmiedet der IT-Entwickler regelmäßig Pläne für Unternehmungen. Ein bis zwei Mal im Monat sind die beiden unterwegs – gehen ins Kino, zu Konzerten oder in den Biergarten und machen Fahrradausflüge. Trotz des Altersunterschieds teilen sie viele Interessen: die Liebe zur Natur, Rockmusik und Reisen.
Johannes weiß, dass er Roland mit seiner Zeit ein Geschenk macht. Doch auch er zieht viel aus seinem Engagement: Es gibt seinem Leben Tiefe und es tut gut, gebraucht zu werden und für andere da zu sein. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, körperlich und emotional: Es ist schön, die Lebensfreude von Roland hautnah zu erleben.
Weitere Informationen zu Freizeit hoch2 und Tatendrang: https://tatendrang.de/projekte/freizeit-hoch-zwei.