Gründerin der Zeltschule zu Gast im Pfarrsaal St. Thomas

Oberföhring · Hilfe in Krisengebieten

Jaqueline Flory, die Gründerin der Zeltschule, spricht im Pfarrsaal St. Thomas über ihre Hilfsorganisation, die in Syrien und im Libanon aktiv ist. Foto: Anne Kaiser Photography

Jaqueline Flory, die Gründerin der Zeltschule, spricht im Pfarrsaal St. Thomas über ihre Hilfsorganisation, die in Syrien und im Libanon aktiv ist. Foto: Anne Kaiser Photography

Oberföhring · Das seit den diversen Krisen herrschende Gefühl der Ohnmacht wollen Mitglieder der Pfarrei St. Thomas ein Stück weit bekämpfen. Am Mittwoch, 22. März, um 19.30 Uhr, ist Jaqueline Flory zu Gast im Pfarrsaal (Cosimastraße 204). Flory ist Gründerin und Vorsitzende des Vereins Zeltschule, der humanitäre Hilfe in Flüchtlingslagern vor Ort im Libanon und in Syrien leistet und dort für Schulunterricht sorgt.

Gegründet wurde die "Zeltschule" 2016 in München, inzwischen ist sie auch überregional bekannt. Jaqueline Flory war bereits Gast in einigen TV-Sendungen, zum Beispiel bei Markus Lanz. "Wir freuen uns sehr, dass sie zu uns nach St. Thomas kommt", sagen Pfarrer Willi Huber und Annette Goossens, die den Abend organisiert. Bei einem Vortrag mit Lesung und anschließendem Gespräch wird Flory berichten, wie die Hilfe mit den lokalen Kräften derzeit läuft - und wie das ganze Projekt überhaupt entstanden ist.

Erdbeben zerstörte acht Zeltschulen

Anfang März war Jaqueline Flory noch im syrischen Erdbebengebiet unterwegs, dort koordiniert sie Hilfsmaßnahmen für die von der Zeltschule betreuten Menschen. Acht Zeltschulen in Syrien wurden durch das Erdbeben zerstört – die Versorgung der betreuten Menschen muss daher neu gedacht werden. Die Kinder dort können nur beschult werden, wenn die Familien für den Lebensunterhalt unterstützt werden. Deshalb versorgt die Zeltschule die Familien mit dem Lebensnotwendigen und ermöglicht dadurch den Schulbesuch der Kinder.

In mittlerweile 17 Zeltschulen in Syrien werden rund 4.500 Kinder in mehreren Schichten täglich von syrischen Lehrkräften unterrichtet und etwa 18.000 Menschen mit Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten und Hygieneartikeln versorgt. Im Libanon versorgt die Zeltschule bis zu 40.000 Menschen und unterrichtet bis zu 10.000 Kinder, damit diese einen Schulabschluss erhalten. Der Hilfsansatz ist hier, den Menschen vor Ort eine Perspektive zu geben und so ihre Flucht zu verhindern.

Mädelsflohmarkt am 25. März

Die Pfarrei St. Thomas sammelt regelmäßig Spenden für die Zeltschule. So geht auch der gesamte Erlös der Standmiete des nächsten Mädelsflohmarkts am Samstag, 25. März, an den Verein. Von 10 bis 14 Uhr werden Kleider, Schuhe und Accessoires im Pfarrsaal verkauft, bei schönem Wetter auch draußen. Dazu gibt es vegane und vegetarische Snacks sowie Getränke zu erwerben. Der Eintritt zum Flohmarkt ist frei.

Artikel vom 14.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...