Elly-Heuss-Realschule zieht um

Ramersdorf · Lösung gefunden

Ramersdorf · Die Elly-Heuss-Realschule zieht nach Riem: Das hat der Bildungsausschuss des Münchner Stadtrats in der Vorwoche beschlossen. Brandschutzmängel, Heizungsausfälle und veraltete Sicherheitsstandards: Die Elly-Heuss-Realschule an der Ostseite des Giesinger Bahnhofs ist schon lange sanierungsbedürftig. Verhandlungen des Bildungsreferats mit dem Vermieter der Gebäude, der Bayerischen Versicherungskammer, blieben jahrelang ohne konkretes Ergebnis.

Die Stadtratsfraktion CSU mit Freien Wählern hatte deshalb zuletzt im Mai 2022 gefordert, die Planungen für die Schule ganz neu aufzusetzen. Inzwischen hat die Versicherungskammer den Mietvertrag zum 31. August 2024 gekündigt. Der Beschluss des Stadtrats sieht nun vor, die Elly-Heuss-Realschule ab dem Schuljahr 2024/25 am Bildungscampus Riem anzusiedeln. Dieser wird derzeit noch gebaut. Auch ein Teil der Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule in der Quiddestraße wird künftig zur Elly-Heuss-Realschule gehen. DieseSchüler besuchen bereits sogenannte Vorläuferklassen. Zudem werden einige Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Realschule ebenfalls nach Riem wechseln. Im laufenden Schuljahr besuchen 554 Schülerinnen und Schülern die Elly-Heuss-Realschule, es gibt 19 Klassen. Zum aktuellen Stand der Planungen wird es laut dem städtischen Bildungsreferat demnächst zwei Elternabende geben: an der Elly-Heuss-Realschule am Dienstag, 28. Februar, und an der Werner-von-Siemens-Realschule am Donnerstag, 2. März.

Artikel vom 10.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...