Multikulturelle Hallenturniere beim FC Türk Sport Garching

Garching · Bunte Mischung

Der FC Türk Sport Garching veranstaltet zwei Hallenturniere. Dabei messen sich zahlreiche Amateurteams aus der Region. Zuschauer sind willkommen. Foto: Verein

Der FC Türk Sport Garching veranstaltet zwei Hallenturniere. Dabei messen sich zahlreiche Amateurteams aus der Region. Zuschauer sind willkommen. Foto: Verein

Garching · Akgüney Spor, Geto-Dacii oder SK Srbija – das sind keine Sparringspartner der Fußball-Bundesligisten bei ihren Trainingslagern in südlichen Gefilden, sondern Teilnehmer an zwei vom FC Türk Sport Garching organisierten Fußballturnieren, die an den kommenden Wochenenden in der Sporthalle an der Schleißheimer Straße 34 stattfinden.

Am Samstag, 21. Januar, ab 10 Uhr, wird der "Nürnberger Versicherung - HSH Cup 2023" ausgespielt. Am Sonntag, 29. Januar, ebenfalls ab 10 Uhr, geht es um den "Auto Center Neufahrn Cup 2023". Beiden Turnieren ist gemeinsam, dass die Besetzung sehr multikulturell ist: Alle Amateurvereine sind zwar in der Region München daheim, viele haben aber Wurzeln in anderen Ländern.

Neben den Gastgebern vom FC Türk Sport Garching sind Vereine wie SV Akgüney Spor München, SK Srbija München, FC Kosova München, FC Anadolu Bayern, FC Türk Gücü Erding, SV Internationale Taufkirchen oder Geto-Dacii Garmisch-Partenkirchen (//letztere haben einen rumänischem Hintergrund, Anm. d. Red.//) mit Mannschaften vertreten. "Eine bunte und vielfältige Beteiligung von deutschen, türkischen, rumänischen, serbischen und kosovarischen Vereinen aus Bayern wird zeigen, wie Sport Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen kann", schreiben die Veranstalter vom FC Türk Sport Garching. Wie der Verein weiter mitteilt, werden die Turniere durch die Besuche des Generalkonsuls von Rumänien (21. Januar) und des Generalkonsuls der Türkei (29. Januar) gewürdigt.

Bei den Multi-Kulti-Turnieren in der Universitätsstadt sind aber auch Vereine mit dabei, die nicht unmittelbar auf Fußballbegeisterte mit Migrationshintergrund zurückgehen, aus der näheren Nachbarschaft zum Beispiel der FC Mintraching, der TSV 54-DJK München vom Hasenbergl oder der TSV Gerberau. Vereine aus dem Münchner Süden findet man ebenfalls im Teilnehmerfeld, etwa die traditionsreiche Münchner SpVgg oder den FC Fürstenried. Auch in diesen Teams spielen freilich zahlreiche Freizeitkicker mit Wurzeln in anderen Ländern – schließlich ist kaum eine Sportart so weit verbreitet wie der von Island bis Südafrika populäre Fußball.

Erste Mannschaft strebt Aufstieg an

Im Alltag, also auf dem Feld, stellt der 1983 gegründete FC Türk Sport Garching gleich drei Herrenmannschaften. Die erste Mannschaft ist mit einigen höherklassig erprobten Spielern derzeit sehr erfolgreich unterwegs, mit sechs Punkten Vorsprung führt sie die Kreisklasse München 2 an. Der angestrebte Aufstieg in die Kreisliga zum 40. Geburtstag des Vereins scheint in greifbarer Nähe. Im Münchner Kreispokal schaffte es Türk Sport als Außenseiter bis ins Halbfinale, scheiterte dort nur knapp mit 1:2 am Bezirksligisten FC Schwabing.

Und auch in der Halle haben die Garchinger ihr Können schon unter Beweis gestellt: Im Lotto Bayern Hallencup für den Kreis München kamen sie kürzlich ebenfalls bis ins Halbfinale. Vielleicht geht es ja in der heimischen Halle noch ein Stück weiter.

Artikel vom 17.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...