Selbstbehauptungskurs für Mädchen im boomerang

Moosach · Stark wie eine Löwin sein

Iriet Yusuf zeigt den teilnehmenden Mädchen, wie sie in schwierigen Situationen selbstbestimmt bleiben. Foto: VA

Iriet Yusuf zeigt den teilnehmenden Mädchen, wie sie in schwierigen Situationen selbstbestimmt bleiben. Foto: VA

Moosach · Am 9. und 10. Dezember heißt es in der Freizeitstätte boomerang „sei stark wie eine Löwin“. An diesen beiden Tagen bietet das boomerang, eine Einrichtung der AG Buhlstrasse, Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren einen kostenlosen Selbstbehauptungskurs an.

Gemeinsam mit der Selbstbehauptungstrainerin Iriet Yusuf von Lilalu, dem Bildungsprogramm der Johanniter-Unfall-Hilfe, erforschen die Mädchen ihre individuellen Stärken und lernen ihre eigenen Grenzen zu setzen. Die Mädchen lernen Strategien kennen, mit denen sie sich in ihrem Leben auf positive Dinge fokussieren und sich von Dingen, die ihnen nicht gut tun, distanzieren können.

Iriet Yusuf zeigt den Jugendlichen, wie sie in schwierigen Situationen selbstbestimmt bleiben. Dabei werden Themen wie Mobbing, Streit und andere Konfliktsituationen aus dem Leben der Mädchen herangezogen: Wie gehe ich mit einer blöden Anmache um? Wie kann ich NEIN sagen, wenn mir etwas nicht gefällt? Wie kann ich in gefährlichen Situationen Hilfe holen? Welche Möglichkeiten habe ich, um mich selbst zu schützen?

Rollenspiele und Körperübungen

In Rollenspielen und durch Körperübungen trainieren die Mädchen ihre Körperwahrnehmung und üben sich in einem selbstbewussten Auftreten: Was strahle ich aus? Welche Signale sende ich? Wie wirke ich auf andere? Wie sieht eine starke und selbstbewusste Körpersprache aus? Wie kann ich mich mit einer deutlichen Stimme und Sprache durchsetzen?

Der Selbstbehauptungskurs findet am Freitag, 9. Dezember, von 17 bis 20 Uhr, und am Samstag, 10. Dezember, von 11.30 bis 15 Uhr, im boomerang (Pelkovenstraße 128) statt. Der Kurs wird in einem geschützten Rahmen stattfinden, die Freizeitstätte bietet den Mädchen zusätzlich an, vom 9. auf den 10. Dezember dort zu übernachten. Der Workshop und die optionale Mädchenübernachtung werden von zwei Pädagoginnen der Freizeitstätte begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort in der Freizeitstätte boomerang möglich.

Artikel vom 15.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...